News
02. Juli 2008

Bag in box ist Trend: Genial verpackt von hauswein.de, Gallo und Buzet

Sie sind sexy, praktisch und verbreiten gute Laune. Die neuen, hyperchicken Design-Wein-Boxes, in Südafrika nennt man sie happy-boxes. Inzwischen stimmt auch die Wein-Qualität.

Letztens zur Taufe meiner Nichte Theresa in Bremen zwei Boxes von hauswein.de ausprobiert. Das war extrem praktisch, weil leicht zu transportieren, easy, weil jeder der Meute mit seinem Glas unter den Zapfhahn ging und zu Überraschung aller: erstaunlich lecker.

Einzig ein kleines Problem mit der Kühlung für den Weißwein bleibt. Nimmt man aber die kleinere 3 Liter Box, findet sie in einem normal großen Kühlschrank auch dort noch Platz.

Der Rote war ein Tempranillo 2006 aus Ribera del Duero. Sehr würzig, schöne Lederaromen, ein Hauch von Brombeere, süße Tannine und jetzt perfekt zu trinken - ein toller Spaß. (24,60 Euro für 3 Liter).

Der Weiße, ein Blanc de Noirs 2007 mit rosa Schimmer von der Südpfalz Connexion war etwas zu warm (unsere eigene Schuld), kam etwas dropsig, zeigte trotzdem eine feine Frucht von Roter Johannisbeere und Grapefruit, schöne Säure und Struktur, das spricht für einen guten Wein, genial zur Quiche. (29,95 Euro für 3 Liter).

Die Box von hauswein.de sieht auch extrem gut aus. Sie wurde mit dem red dot design award ausgezeichnet. Sommelier Gunnar Tietz aus dem Berliner First Floor sorgt für die ausgezeichnete Qualität des Inhaltes und das Niveau der Winzer (Gaul, Schönberger, Kiefer u.a.).

Die Weine halten sich durch den perfekt abgedichteten Folien-Schlauch mehrere Wochen im Kühlschrank frisch und erstaunlich gut! www.hauswein.de

Die Bag von Gallo legt zumindest vom Äußeren her noch einen Zacken drauf. Die Gallo Family hat aus dem Bag-in-Box-Konzept eine Tasche gemacht. Genial sexy Verpackungsdesign! Der Inhalt ist ein Rose, ein White Grenache, für die 1,5 Liter nimmt Tesco UK 9,49 britische Pfund. Die Qualität ist aus Erfahrung ganz ordentlich, die bag ist wohl bereits ausverkauft.

Und in Frankreich ist gerade das BIB G&G (bag in box girly & glamour) herausgekommen, für Frauen und mit Rose gefüllt (ideal fürs Kino, Sex and the City läuft noch, 3 Liter für 12,50 Euro von den Les vignerons de Buzet.

Niko meint: I love it!