Die Mitgliederversammlung des Spitzenverbandes der bayerischen Brauwirtschaft wählte ihn am 12. Mai 2016 einstimmig an seine Spitze. Georg Schneider gehört bereits seit 10 Jahren dem Verbandspräsidium an und war viele Jahre der bayerische Vertreter bei den "Brewers of Europe". Seit 2005 ist Georg Schneider der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft mittelständischer Privatbrauereien im Deutschen Brauer-Bund.
Neben Georg Schneider wurden in das Präsidium des Bayerischen Brauerbundes gewählt: Dr. Michael Möller, Staatliches Hofbräuhaus, München, der das Amt des Schatzmeisters weiterhin bekleidet, Karl-Heinz Pritzl, Kauzen-Bräu GmbH & Co. KG, Ochsenfurt, Georg Reichert, Gräfl. Brauerei Arco-Valley GmbH, Eichendorf-Adldorf, Bernhard Sailer, Hofbräuhaus Traunstein Josef Sailer KG, Traunstein sowie Andreas Steinfatt, Hacker-Pschorr-Bräu GmbH in München.
Mit der Neuwahl zum Verbandspräsidium schied nach 5-jähriger Amtszeit als Präsident des Bayerischen Brauerbundes e.V. Herr Friedrich Düll aus dem Präsidium aus. Er hatte sich nicht mehr zur Wiederwahl gestellt. In Würdigung seiner Verdienste um die bayerische Brauwirtschaft und den Bayerischen Brauerbund ernannte ihn die Mitgliederversammlung einstimmig zum Ehrenpräsidenten des Bayerischen Brauerbundes.