Beautybranche Die Trends beim Make-up

Von Lea Sibbel

Leichte Frische oder farbenfrohe Frühlingsgrüße - die Make-up-Trends der Saison erfüllen gleich mehrere Wünsche. Wer möchte, kann zunächst mit natürlichem Look und Pastelltönen in den Lenz starten und mit Beginn des Sommers zu den knalligen Farben à la Floridas South Beach übergehen.

Ein Überblick:

- Natürlicher Schick: Von Wiesen mit grün-goldenen Gräsern und sanften Wildblumen lässt sich Aveda inspirieren - und lädt in die Prärie ein. Die gibt es hierzulande zwar nicht, die Farben passen aber auch zum Frühling und Sommer in Deutschland. Für das Augenlid gibt es vier neue Farben: ein leicht schimmerndes Koriander, ein warmes Rosegold, ein unaufdringlicher Pflaumenton und eine Farbe, die dem Blau der Kornblumen ähnlich ist. Die Lippen werden stärker betont, etwa in kräftigem Magenta, umrundet in Beerenrot.

- Back to the 60's: Auf Blumenmädchen setzt auch Estée Lauder im Frühling und Sommer 2015. Sie kommen aber nicht vom Land, sondern aus den Sechzigern. Falsche Wimpern sind ein Must-have, genau wie metallisch glänzende Lidschatten in Anthrazit oder Mintgrün, um den Augen den nötigen Aufschlag à la Brigitte Bardot zu verschaffen. Dazu gehört ein hellsilberner Lidstrich am unteren Wimpernkranz, ein weißer am oberen. Die Wangen bekommen mit dem Irisdescent Ball Highlighter besonderen Glanz: Die Creme kommt auf Wangenknochen, Nasenrücken, die Mitte der Oberlippe und unter die Augenbrauen, um dem Gesicht Kontur zu geben.

Metallisch glänzend ist auch der Frühlingslook bei Tom Ford. Für ein neues Eye Color Duo wurden Metallic-Pigmente, Gel und Wasser miteinander vermischt. Nass aufgetragen schimmern die Farben von dunklem Violett über Grün bis Indigo-Blau sehr kräftig. Der dunkle Ton gehört auf den äußeren Lidwinkel, der helle Ton im Duo in den Innenwinkel. Einen besonderen Touch verleiht dazu eine farbige Mascara, die Ton in Ton zum Lidschatten kombiniert wird.

- Luftig und sanft: Von kräftigen Metallic-Elementen ist die Frühlingskollektion von Guerlain weit entfernt, engelsgleich sollen die Frauen aussehen. Dafür kümmern sich die Visagisten erst einmal um den perfekten Teint: Das Produkt Baby Glow soll Sternenstaub auf die Haut zaubern - sprich, leuchtende Pigmente. In Pastell-Farben sind die Puder von Guerlain gehalten: Viele verschiedene Töne bilden ein einzelnes Puder, das entweder auf dem ganzen Gesicht verteilt wird oder in Form eines G's von der Stirnmitte über die Schläfe hin zum Nasenrücken und hinunter. Auf die Wangen kommt ein Rouge in Champagner und Rosa, auch die Lippen sind sanft rosafarben.

Romantisch geht es im Frühling auch bei Chanel zu. Jardin de Chanel ist ein Blush aus Zartrosé und intensiverem Rosa. Er soll dem Gesicht im Frühling einen Hauch Frische verleihen. Die Lippen werden teils intensiver geschminkt, etwa mit dem kräftigen Rouge Allure oder dem Rouge Coco Shine mit einem Stich Koralle. Passend dazu kommt die Koralle auch im Lidschatten zum Zuge, gemeinsam mit Rosé-, Gold- und Satinweißtönen. Alternativ wird ein Mix aus Schiefergrau, Rosenholztönen und Elfenbein aufgetragen.

- Farbenfroh in den Frühling: Ganz anders ist der Stil, mit dem Beauty is Life in die Jahreszeit startet. Der Lidschatten Sarasani ist ein kräftiges Orange, kombiniert mit Moyo, einem Rosaton, bekommt die Augenpartie so einen Touch im Stil der 80er Jahre. Ähnliche Farben betonen die Lippen. Wer es schimmernder mag, wählt einen Lipgloss, ebenfalls in Orange- beziehungsweise Rosatönen.

Farbenfreude hat sich auch Sisley für den Frühling und Sommer auf die Fahne geschrieben: Die Kollektion sei inspiriert vom Melting Pot aus indischer Farbenpracht, englischer Eleganz und modernem Minimalismus, heißt es. Praktisch bedeutet das: Die Lidschatten-Palette bei der Variante Dream sorgt mit Nude-Tönen für einen natürlichen Look, die Version Mystery verschafft der Trägerin sexy Smokey-Eyes. Die Lippen leuchten in Coral, Candy und Chestnut, ein Sommerpuder gibt dem Teint eine leichte Bräunung.

- Florida Flair: Die Strandkultur Floridas lässt in der Kollektion von Bobbi Brown grüßen - passenderweise läuft sie unter dem Motto Hot Collection. Die Farben sind knallig: Kräftig Rot, Pink oder in Pflaume, ob als Lippenstift, Lidschatten oder Blush. Oder in Form von sogenannten Art Sticks, die sowohl das Auge als auch die Lippen definieren können. Die Cheek Palettes, Hot Nude Eye Palette sowie Sheer Lip Color und Art Stick Shade Exentions sind limitierte Editionen. Etwas gedeckter ist die neue Long-Wear-Collection: Die Töne für die Augenbrauen reichen von Espresso bis Blonde, bei den Lidschatten-Stiften sind unter anderem Taupe und Mauve vertreten. dpa