RESTAURANTS
06. September 2013

Benedikt Faust im Restaurant Kuno 1408

Foto Hotel Rebstock

Das Best Western Premier Hotel Rebstock in Würzburg hat für 1,1 Millionen Euro seinen Restaurant- und Küchenbereich umgebaut

Entstanden ist das Restaurant Kuno 1408 und der SALON mit fein-fränkischer Bistroküche und Bar. Der Name des Restaurants erinnert an den ersten Besitzer des Traditionshauses und die erste urkundliche Erwähnung im Jahr 1408.

Neben den beiden Restaurants wurde die komplette Küche neu gestaltet. Dem neuen Hotelrestaurant mit 40 Plätzen sind zwei Jahre Planung vorausgegangen, ehe die Bauarbeiten Ende Juli 2013 starten konnten. Der Hotelbetrieb lief dabei normal weiter.

Der renommierte Benedikt Faust leitet als Küchenchef die Küche des Vier-Sterne-Traditionshotels und führt das 15-köpfige Küchenteam. In seiner Laufbahn hat der 34-jährige gebürtige Marktheidenfelder, der im Weinhaus Anker seine Ausbildung zum Koch absolviert hat, bereits einige Michelin-Sterne erkocht.

Nach seinen Lehr- und Wanderjahren unter anderem in den Schweizer Stuben, im Strandhörn auf Sylt und bei Juan Amador im Schloßhotel Weyberhöfe, erhielt Faust 2007 seinen ersten Michelin-Stern als Küchenchef im Romantik Hotel zum Stern in Bad Hersfeld. Diesen konnte der kreative Küchenprofi im Hotel Hanseatic auf Rügen, in dem er seit März 2011 arbeitete, bestätigen.

"Endlich zuhause", freut sich demnach auch Benedikt Faust, der mit dem Wechsel nach Würzburg in seine fränkische Heimat zurückgekehrt ist. Seine Ehefrau Sabrina Faust hat er als Restaurantleiterin des KUNO 1408 gleich mitgenommen.

Dekonstruierte fränkische Gerichte

Faust hat die Konzeption des Restaurants mitgestaltet und will nun im KUNO 1408 avantgardistische Feinschmeckerküche in Würzburg anbieten. "Mein Küchenstil ist regional und extravagant. Auf der Speisekarte finden sich traditionell fränkische Gerichte aus regionalen Produkten wieder, die komplett neu interpretiert werden", erklärt Faust. Dabei hat sich der Sternekoch, der einer der Vorreiter regionaler Gourmetküche in Deutschland ist, hohe Ziele gesteckt: Er will auch im KUNO 1408 künftig einen Stern erkochen.