Berlin Gallery mit Karin Rechenberg Virtuelle Ausstellung Der Weg ist das Ziel

Gastbeitrag von Horst Rosenberger

"Künstler brauchen das Rampenlicht, Maler ihre Ausstellungen. In der Corona-Zeit wurden jedoch alle Galerien und Ausstellungen geschlossen, viele sind es immer noch und weiterhin gibt es z.T. Absagen. Bitter, weil die Wartezeiten für „interessante“ Ausstellungsplätze oft Jahre betragen.

Die grossen Museen haben interessante Ausstellungen online gestellt  und so habe ich mich gefragt, wie es wäre es, solche Ausstellungen virtuell zu realisieren? Besucher können sich, ohne lästige Werbung,  in so einer virtuellen Ausstellung im Internet frei bewegen, sich die Bilder ansehen, umherschweifen, wenn Ihnen ein Bild besonders gefällt, es sich noch einmal genauer ansehen. Ja und wenn sie sich sogar in ein Bild verlieben, können sie sich mit dem KünstlerIn in Verbindung setzen, um das Bild zu erwerben.

Mit diesen Vorstellungen habe ich die die virtuelle „Berlin Gallery Horst Rosenberger“ geschaffen und begonnen, die Bilder unterschiedlicher Künstlerinnen und Künstler in einer virtuellen Galerie zu zeigen. Und wie die Realität zeigt haben diese Ausstellungen einen sehr großen, zusätzlichen Vorteil, denn sie zieht Besucherinnen und Besucher nicht nur aus der Umgebung an, sondern aus ganz Deutschland, ja aus der ganzen Welt.

Da ich selbst ein leidenschaftlicher Maler bin, der gern experimentiert und das mit unterschiedlichsten Techniken, freue ich mich sehr auf die Eröffnung der neuen Ausstellung „Retrospektive 2016-2020- Der Weg ist das Ziel“ am 26.06.2020. Karin Rechenberg zeigt in meiner virtuellen Galerie Werke aus den letzten 5 Jahren. Bei der gemeinsamen Kuratierung der Arbeiten  ging es vor allem darum, aufzuzeigen, wie ein grundsätzlicher Ansatz zu ganz verschiedenen Resultaten führt. Frau Rechenberg lässt Farbe und Form aus der Stimmung heraus fliessen und so kann im Ergebnis der Arbeit dann manchmal eine abstrakten Struktur entstehen, ein andermal kann der Prozess sie zu einem real deutbare Abbild führen, wie vielleicht dem einer Blume oder einer Landschaft. Noch spannender wird das ganze, weil die Künstlerin sich technisch nicht festlegt, sie mischt Acryl mit Aquarell oder Materialien, die ihr gerade für den gegenwärtigen Schaffensprozess als geeignet für das Bild in den Sinn kommen. Und genau deshalb heisst der Untertitel der Ausstellung auch „Der Weg ist das Ziel“. 

Hier geht es zur virtuellen Ausstellung von Karin Rechenberg