Bars & Drinks
24. April 2008

Berlins neueste Bar: Lanninger ist da!

Fotos: Norbert Kesten/Lanninger-Bar

Das war wohl die größte Bar-Party, die Berlin je gesehen hat. Andreas Lanninger lud gestern 1200 Gäste ins Abion-Hotel am Spreebogen zur Eröffnung

Und über 1400 kamen und drängten sich im gesamten Erdgeschoss des Abion-Hotels: Momper, Wodarz und Bresser, Prof. Baring und Kader Loth. Also die typisch nostalgisch und wirre West-Mischung, die schon lange nicht mehr so massiv zu erleben war. Das überlebten alle gemeinsam bis 6 Uhr morgens mit 400 Flaschen Moet, 600 Flaschen Metternich Rosé und 300 Flaschen Wein. 

Rolf Eden kam erstmals im schwarzen Rolls statt im weißen, Petra und Manfred Otte erzählten, das sie sich vom Restaurant Schlüter getrennt haben, das hat jetzt Ronny Pietzner übernommen, der im Südwesten von Berlin auch die Bäkemühle führt. Susan Bäthge wartet sehnsüchtig auf das Erscheinen ihres neuen Buches "Ich sein!" im Mai (Seeliger Verlag).

Niko traf Menschen, die er seit hunderten von Jahren nicht mehr gesehen hatte. Kompliment an Besitzer Ernst Freiberger, Hotelchef Michael Eiser, Sabine Rogge (PR) und Andreas Lanninger.

Jetzt hat Lanni also seine eigene Bar. Kürzlich war er noch Chef der Le Bar im Hotel Maritim und davor Chef der Harry's New York Bar im Esplanade, er steht nun mit einem Team von acht Barmixern hinter dem 17 Meter Tresen der Bar, die seinen Namen trägt: Lanninger.

Hotelbesitzer Freiberger hat ihm eine eigene Bar geschaffen, die genau nach seinen Wünschen gebaut wurde. Dazu kommt die traumhafte Lage an der Spree mit eigenem Bootsanleger. Der Barkeeper des Jahres 2007 bietet neben dem Megatresen 120 Sitzplätze in Bar und Restaurant sowie eine Smoker's Lounge.

Die Barkarte listet 120 Cocktails und Longdrinks und 65 Whiskys. Küchenchef Rainer Strobel sorgt mit seiner Aromaküche für ein erlesenes Speisenprogramm. 

Hier exklusiv zwei neue Martini-Favoriten von Lanni:

Rhubarb Martini

5cl Hendrick´s Gin oder Smirnoff Black

3cl De Kuyper Sour Rhubarb

1cl Noilly Prat

1cl Lime Juice

Cocktailschale und Erdbeere als Deco

 

Hazelnut Martini

4cl Smirnoff Black

4cl Frangelico

2cl Noilly Prat

1cl Lime Juice

Cocktailschale und Schokolade als Deco

Die Lanninger Bar Berlin befindet sich direkt im ABION Hotel auf dem Gelände des Spreebogens in unmittelbarer Nähe zum Innenministerium. Alt-Moabit 99, 10559 Berlin, Tel: +49 30 399 20 798, www.lanninger.de

Niko wünscht viel Erfolg!