Bernkasteler Ring Martin Kerpen als Vorsitzender bestätigt

Das Jahr 2021 beginnt für den Bernkasteler Ring mit Neuerungen. Die jährliche Mitgliederversammlung fand das erste Mal digital statt. Eine digitale Vorstandswahl könnte nicht passender sein für einen beginnenden Generationenwechsel im Vorstand des 1899 gegründeten Vereins.

Die Spitze des Vorstandes ist bestätigt und wird auch weiterhin für Kontinuität sorgen: mit Martin Kerpen vom Weingut Kerpen in Wehlen als 1. Vorsitzenden, Vertreter der Mittelmosel und Sprachrohr für den gesamten Verbund sowie Herbert Weis vom Weingut Erben von Beulwitz in Mertesdorf als Vertreter der Ruwer und 2. Vorsitzender.

Im Beirat wurde Johannes Schmitz vom Rebenhof-Johannes Schmitz in Ürzig bestätigt, er ist nun auch schon seit über 10 Jahren Bestandteil des Vorstandes. Er setzt sich seit jeher besonders für den Riesling ein, der Fallstaff betitelt ihn humoristisch und dennoch bewundernd als „Chefgärtner des Ürziger Würzgarten“. Er versteht es Moderne und Tradition symbiontisch zu transportieren.

Christa Jüngling hat sich nach 22 Jahren von ihrem Amt verabschieden wollen, ebenso Karl Josef Loewen, Andreas Schmitges und Heike Clüsserath. Sie haben sich bewusst dafür entschieden einer Riege junger Winzer die Möglichkeit zu geben, im Bernkasteler Ring die Zukunft mitzugestalten.

Als Vertreter für die Terrassenmosel wurde Kilian Franzen vom Weingut Franzen aus Bremm gewählt. Der junge Winzer vermarktet erfolgreich mit seiner Frau Angelina seit 2010 Weine aus dem steilsten Weinberg Europas.

Kilian Schmitges als jüngster unter „den neuen“ studierte Weinbetriebswirtschaft in Heilbronn und stieg danach ins elterliche Weingut Schmitges in Erden ein. Seit nun 4 Jahren ist er im Weingut für die Weine und deren Vermarktung verantwortlich.

Christopher Loewen aus dem renommierten Weingut Carl Loewen in Leiwen kennt Vereins- & Verbandsarbeit als Mitbegründer der Moseljünger. Mit jungen 25 Jahren wurde er von der Fallstaff zum Winzer des Jahres gekührt, im darauffolgenden Jahr vom erhielt er den gleichen Titel der FAZ.

Der Begleiter des Erbes des Berncasteler Doctors ist wahrlich eine Betitelung die schwerwiegend und beeindruckend klingt, die Maximilian Ferger jedoch auf lockere, leichte und sympathische Art gerne trägt. Als Quereinsteiger aus Bremen studierte er Weinbau in Geisenheim, seit dem Jahr 2008 leitet er das Weingut Witwe Dr. H. Thanisch Erben Müller-Burggraef in Bernkastel.

Der Vorstand wurde am 12.01.2021 auf vier Jahre gewählt.