Bertani präsentierte im Hotel Vier Jahreszeiten seine „The Library“, das Erbe der historischen Jahrgänge des Amarone della Valpolicella Classico seit dem Jahr 1958 aus dem Grezzana-Keller.
Bertani ist das einzige Weingut im Valpolicella, das über eine Sammlung von 48 Jahrgängen aus sechs Jahrzehnten verfügt, angefangen vom ersten verkauften Jahrgang bis zum Jahr 2015, das gerade auf den Markt kam.
Nick Jackson, Master of Wine, Autor von Beyond Flavour, ehemaliger Einkäufer bei Sotheby’s und großer Kenner erlesener Weine, hatte 43 davon für The Library ausgewählt.
Die Verkostung unter der Leitung des Chef-Winemaker der Angelini Wines & Estates-Gruppe, Pietro Riccobono, hob nicht nur die Unterschiede der einzelnen Jahrgänge hervor, das Verkostungsteam erstellte eine Klassifizierung, die die Einzigartigkeit der Weine widerspiegelt: Daher wurden die Jahrgänge in vier Kategorien eingeteilt, die einen unverwechselbaren Charakter ausdrücken: Überschwänglichkeit, Sanftheit, Harmonie und Finesse.
Im Rahmen dieser besonderen Veranstaltung wurden die folgenden historischen Jahrgänge verkostet: 1964, 1973, 1980, 1993, 2005, 2015. Besonders der Jahrgang 2015 bleibt in Erinnerung, denn er erreichte die Spitze der Weinkritiker-Rangliste und erhielt zahlreiche Auszeichnungen wie die 100 Punkte von James Suckling.
BERTANI wurde 1857 von den Brüdern Giovan Battista und Gaetano Bertani in Quinto di Valpantena, nördlich von Verona, zur Zeit der Vereinigung Italiens gegründet.
Nach der Übernahme durch Angelini Industries im Jahr 2011 stehen 200 Hektar zur Verfügung.