Best Bottle Award 2022 Aus den Weinkellern von Lech

Atemberaubend ist die Auswahl an außergewöhnlichen und raren Weinen, die in den Weinkellern der Restaurants und Hotels in Lech Zürs am Arlberg angeboten wird. Zigtausend Flaschen aus internationalen Appellationen entwickeln sich hier bei idealen, kühlen Bedingungen, bis sie im perfekten Reifemoment anspruchsvollen Gästen aus aller Welt angeboten werden. Aber in welchem Keller liegt die beste aller Flaschen?

Mehr als 20 prickelnde Preziosen wurden eingereicht, die meisten davon klassisch aus der Champagne, einige stammten aber auch aus Österreich oder aus Italien.

Willi Balanjuk, Weinexperte des Magazins A la Carte kuratierte die Einreichungen und stellte Flights für die Blindverkostung zusammen, die schließlich am 12. Dezember im pitorresken Restaurant Fux in Lech abgehalten wurde.

Die Juroren waren allesamt absolute Expert:innen - mehrheitlich Weinkritiker, aber auch Sommeliers und einige Produzenten. Unter den internationalen Experten fanden sich weltbekannte Namen wie Sommelierweltmeister Marc Almert (Baur au Lac, Zürich), Ralf Frenzel (Fine Magazin, Wiesbaden), Joshua Greene (Wine&Spirits, New York), Jamie Goode (wineanorak, London), Linda Perez (Svenska Dagbladet, Stockholm), Jancis Robinson MW (jancisrobinson, London), David Schildknecht (vinous, New York), Harald Scholl (Vinum, Zürich), Sascha Speicher (SommelierMagazin, Neustadt) oder die Schaumwein- und Biodyn-Expertin Romana Echensperger MW. Österreichische Kritiker wie Jürgen Schmücking (GaultMillau), Roland Graf (Falstaff) oder Philipp Braun (OÖN) jurierten ebenfalls.

Jahrgang 2008 brilliert

Zwar ist die Blindverkostung von Schaumweinen anstrengend für Sinne und Gaumen, dennoch strahlten die Expert:innen, denn die Auswahl der Flaschen war großartig und bereitete sehr viel Freude. Beeindruckend und in perfekter Reife zeigten sich offenbar die Champagner des Jahrgangs 2008, denn sowohl der erste als auch der zweite Siegerplatz gingen an Vintage-Champagner aus dem Jahr 2008.

Zum Sieger der gesamten Schaumwein-Verkostung wurde der 2008 Comtes de Champagne Blanc de Blancs von Taittinger gekürt. Eingereicht wurde diese wertvolle Flasche vom Burg Hotel Oberlech.

Den zweiten Platz eroberte die Cuvée Sir Winston Churchill 2008 von Pol Roger, eingereicht vom Hotel Burg Vital in Oberlech.

Auch Platz drei eroberte ein Jahrgangschampagner, und zwar der rare Les Pierrières Blanc de Blancs 2017 von Ulysse Collin, eingereicht vom Hotel Almhof Schneider.

Kunstwerk als Siegertrophy

Die Trophäe für die beste Schaumweinflasche am Arlberg durfte Christian Lucian für das Burg Hotel entgegennehmen. Es ist ein Werk des Bildhauers Markus Hofer, der eine leere Champagnerflasche Perrier Jouet 1995 zu einem kunstvollen Pokal verwandelt hat.

Stifter dieses Preises, wie auch Initiator des gesamten Bewerbes, ist Clemens Riedl, Gründer des Raritätenweinhandels trinkreif.

Großartige Weinkeller sind beeindruckend und verblüffend, sagt Riedl, nicht weniger wichtig ist aber, dass perfekt gereifte Weine serviert werden. Deswegen haben wir diesen etwas anderen Wettbewerb gegründet, der speziell in Lech Zürs seine besondere Berechtigung hat.“

Der Bewerb wurde in Zusammenarbeit mit Lech Zürs Tourismus im Rahmen des Festivals Arlberg Weinberg organisiert. „Die Kulinarik und die Weinkompetenz waren immer schon Merkmale von Lech und Zürs.“, so der Direktor des LechZürs Tourismus, Hermann Fercher„Die Top-Gastronomie ist für viele Gäste das wesentliche Entscheidungsmerkmal bei der Wahl ihres Urlaubsortes. Ausserdem macht uns genau diese Positionierung weitgehend unabhängig von Witterung und Saisonzeiten.“

Das Festival Arlberg Weinberg, mit dem jeweils die Wintersaison eingeläutet wird und das in diesem Jahr von 8. bis 17. Dezember stattgefunden hat, ist genau dieser kulinarischen Positionierung von Lech Zürs gewidmet.

Folgende Häuser und Restaurants hatten Schaumwein eingereicht: Burg Hotel, Burg Vital Resort, Hotel Almhof, Restaurant Fux, Hotel Austria, Hotel Sandhof, Hotel Auenhof, Rote Wand, Hotel Berghof, Hotel Krone, Hagens Dorfmetzgerei, Hotel Gasthof Post und das Kristiania Lech.

Am Abend wurde der Best Bottle Award in den Griggeler Stuba im Burg Vital Resort (neuer Küchenchef ist übrigens Nicholas Hahn, ehemals Restaurant Steinplatz Berlin) mit den Winzern Alwin Jurtschitsch, Armin Tement und Maxime Simon von der Famille Perrin gefeiert. 

Mehr Infos und die Veranstaltungen von Arlberg Weinberg

Und hier: Schulterschluss kluger Wein-Köpfe

Mehr zum Vorjahres-Gewinner Hotel Kristiania

Internationale Teilnehmer Arlberg-Weinberg in Lech Zürs

  • Marc Almert - Sommelierweltmeister, Zürich
  • Alexis Blondin - Champagne Pierre Peters
  • Ivan Carvalho - Magazine Wallpaper, Mailand
  • Sarah Døscher - VG, Oslo
  • Romana Echensperger MW - Buchautorin, Köln
  • Marco Franzelin – Schloss Schauenstein, CH
  • Ralf Frenzel - Fine, Wiesbaden
  • Joshua Greene - Wine&Spirits, New York
  • Jamie Goode - wineanorak, London
  • René Langdahl - Autor, Kopenhagen
  • Linda Perez – Svenska Dagbladet, Stockholm
  • Mathieu Perrin – Château de Beaucastel, Châteauneuf du Pape
  • Nikolas Rechenberg – Nikos Weinwelten/GOURMETWELTEN, Berlin
  • Stephan Reinhardt – Robert Parker Wine Advocate, USA
  • Jancis Robinson MW – Financial Times, London
  • Anthony Rose – Fine Wine Magazine, London
  • David Schildknecht – Vinous, USA
  • Harald Scholl – Vinum, München
  • Nicolas Spanier – Tantris, München
  • Sascha Speicher – Sommelier Magazin, Neustadt
  • Gabby Stone – The Drinks Business, London