12. Januar 2011

Beste Hotels und Restaurants in Kitzbühel

Fotos: Maierl-Chalets_Grand-Tirolia

Diese Woche (13. bis 16. Januar 2011) laufen die Pferde beim weltgrößten Snowpolo-Turnier in Kitzbühel. Eine Woche später (21. bis 23. Januar) stürzen sich die weltbesten Abfahrer zum Hahnenkammrennen die Streif hinunter

Sagen wir größtes Winterpolo-Turnier der Welt dazu: Eine Woche vor dem Hahnenkamm-Rennen wird die Sportstadt Kitzbühel zum bereits neunten Mal Schauplatz der internationalen Polo-Szene. Beim Kampf um den Sieg galoppieren die Polo-Ponys in Dreierteams über die schneebedeckte Münichauer Wiese in Reith. (zu Clicquot in the snow)

Das Schneespektakel - vom 13. bis 16. Januar 2011 - am Fuße der Winterkulisse von Kitzbüheler Horn und Wilder Kaiser ist auch Wintersport für Jedermann - wenn auch passiv: Der Zutritt zum Pologelände ist frei. Insgesamt acht Teams machen den Valartis Bank Snow Arena Polo World Cup zum weltgrößten Polo Turnier auf Schnee. Aus fünf Nationen, unter anderem aus Argentinien, reisen die Spieler mit insgesamt 96 Ponys nach Kitzbühel an.

Darunter neben einigen der besten Spielern der Welt übrigens zum siebenten Mal auch Schauspieler Heino Ferch und seine Frau Marie Jeanette. Und zum 71. Hahnenkammrennen wird Arnold Schwarzenegger erwartet.

Die Tipps der Insiderei:

Seit dem 17. Dezember stehen die Türen der neuen Maierl-Alm und ihrer fünf Chalets auf dem Hochplateau zwischen Kirchberg und Kitzbühel offen. Acht Monate wurde auf 1.225 Metern Höhe daran gehämmert und gebohrt. Das Ergebnis: Vom privaten Outdoor-Whirlpool auf der Terrasse schweift der Blick vom Großen Rettenstein über das Brixental und die Hohe Salve bis zum Wilden Kaiser. Privatsphäre, Bergerlebnis und Alltagsflucht pur: Der besondere Luxus der Maierl Chalets ist die einmalige Lage mitten im weltbekannten Skigebiet. Buchbar sind Unterkünfte in der Maierl-Alm und in den Maierl Chalets.

Maierl Chalets in Kitzbühel, Krinberg 14, A-6365 Kirchberg in Tirol, maierl.at

Da hat jemand tief in die Tasche gegriffen: 40 Millionen Euro hat sich Jelena Baturina das Hotel Grand Tirolia in Kitzbühel kosten lassen - der deutsche Haubenkoch Bobby Bräuer und der neue Green Spa von Aveda miteingerechnet. Die Natur heilt. Aveda klingt mit gutem Grund wie Ayurveda: Sowohl die Pflegeprodukte als auch die Gesichts- und Körperbehandlungen im Aveda-Spa im Hotel Grand Tirolia in Kitzbühel basieren auf der ganzheitlichen Elemental Nature-Philosophie, angelehnt an die ayurvedische Lehre. Das 1500 Quadratmeter große Green Spa bietet vor allem dank der alpinen Architektur mit vielen verschiedenen Saunen und zwei Pools Ruhe und Erholung - und das ganz ohne Lederhosenkitsch.

Inhaberin Jelena Baturina, Russlands reichste Frau und Gattin des mittlerweile ehemaligen Moskauer Bürgermeisters Jurij Luschkow, will mit dem prachtvollen Luxushotel auch die Golfer begeistern. Wie gut, dass die Anlage inmitten der 18-Loch-Anlage Eichenheim liegt.

In der Küche steht übrigens ein bekanntes Gesicht - und ein erfolgreiches zugleich: Chef de Cuisine des Petit Tirolia ist Bobby Bräuer. Der Falstaff Restaurant Guide wertet die Küche von Bobby Bräuer bereits konsequent als eine der besten in Tirol, Bräuer sei die neue kulinarische Messlatte in Tirol. Der Gault Millau gibt aktuell sogar 18 Punkte.

Grand Tirolia Kitzbühel Eichenheim 8-9, 6370 Kitzbühel

In erster Linie ist er Kitzbühler, in zweiter Linie Direktor von Luxushotels: Überall, wo der Tiroler Theo Muntigl arbeitet, gibt es eine Kombination von preisverdächtig gutem Essen in einem Fünf-Sterne-Hotels. Zuletzt führte Muntigl den Tennerhof, nun ist der neuer Hausherr im Schloss Münichau nahe Kitzbühel.

Überall, wo Theo Muntigl ist, gibt es auch großartiges Essen. Ist das im renovierten und gerade eröffneten Schloss Münichau auch so?

Mir ist es gelungen, Thomas Dreher zu verpflichten. Zuletzt kochte er in einem Fünf-Sterne-Hotel in Kitzbühel und wurde auch dort mit drei Hauben und einem Michelin Stern ausgezeichnet. Die Küche von Thomas Dreher ist modern, aber auch sehr regional. Es gibt auch den gefüllten Paprika auf der Karte.

Die besten Schihütte am Berg. Warum?

Die Seidlalm an der Streifabfahrt - Kindheitserinnerungen werden wach.

Ausgehen in Kitz am Abend?

Ich gehe kaum aus - und wenn, dann private Partys. Ganz gerne mag ich das 5erl in der Stadt.

Best best bar in Kitz?

Das Chizzo ab zwei Uhr früh (Josef-Herold-Straße 2)

Wo bringen Sie Freunde in Kitzbühel unter, wenn Ihr eigenes Hotel ausgebucht ist?

Im Goldener Greif in Kitzbühel (Hinterstadt 24/Schulgasse 2).

Mode und Fashion in Kitz. Geben Sie uns eine kleine Shoppingtour?

Beim Eder gibt es die schönste Hüte und Schals für Herren (Sterzingerplatz 3). Im Gries die beste Schokolade von Berger - und beim Hölzl die besten Kekse und Torten. In der Bücherklause (Vorderstadt 20) in der Innenstadt findet man alles zum Thema Lesen und Schreiben. Beim Metzger Fuchs (Vorderstadt 3) die besten Wurstwaren und beim Lackner (Sankt Johanner Straße 15) in der Innenstadt die schönsten Schuhe.

Schloss Münichau Münichau 1, 6370 Reith bei Kitzbühel, muenichau.com

Euer

Robert Kropf