Restaurants
17. August 2009

Beste Restaurants in Baden-Württemberg

gusto-guide Baden-Württemberg 2010 erschienen: Koch des Jahres ist Wolfgang Raub (Raubs Restaurant) in Kuppenheim, Höchstbewertung für Claus-Peter Lumpp im Restaurant Bareiss

Koch des Jahres:  Wolfgang Raub, Raubs Restaurant in Kuppenheim

 Seit vielen Jahren gehört die Küche von Wolfgang Raub zu den besten in Süddeutschland, und er hält das Niveau ganz ohne großen Hotelbetrieb oder sonstige Sponsoren im Hintergrund. Seine Küche basiert auf höchster Produktqualität, denn er ist nicht nur ein begnadeter Koch mit eigener Handschrift, sondern auch ein kompromissloser Qualitätsfanatiker.

Aufsteiger des Jahres:  Patrick Spies, Restaurant Villa Hammerschmiede in Pfinztal-Söllingen

Schon letztes Jahr fiel uns Patrick Spies als gerade frischgebackener Küchenchef der Villa Hammerschmiede durch Kreativität und Esprit sehr positiv auf. Während der letzten zwölf Monate haben er und sein Team sich sogar noch weiter gesteigert.

Newcomer des Jahres:  Christoph Fischer, Restaurant Adler in Gottenheim bei Freiburg

Im Herbst letzten Jahres machte sich Christoph Fischer gemeinsam mit seiner Frau Claudia in Gottenheim bei Freiburg selbstständig und kocht seither im ländlich-eleganten Adler auf wirklich beachtlichem Niveau. Der 38-Jährige Kenzinger kommt aus der Kaderschmiede von Alfred Klink (Colombi, Freiburg), hat aber zwischenzeitlich lange in Berlin gelebt und gearbeitet. (Anmerkung von Niko: Genau, im Bamberger Reiter, war damals große Küche, ich gratuliere zum neuen Restaurant!).

Höchstbewertung für Claus-Peter Lumpp im Restaurant Bareiss

Neben Harald Wohlfahrt, der auch in diesem Jahr wieder mit der Höchstbewertung von 10 Pfannen bedacht wurde, kann sich nun erstmals auch sein Baiersbronner Kollege Claus-Peter Lumpp über die höchste Auszeichnung des gusto-Führers freuen.

Bernhard Diers, Jörg Sackmann und Andreas Krolik unter den Top 5

Mit 9 Pfannen, der zweithöchsten Bewertungsstufe, gehören Bernhard Diers von der Zirbelstube in Stuttgart, Jörg Sackmann vom Restaurant Schlossberg in Baiersbronn und Andreas Krolik vom Park-Restaurant in Baden-Baden zu den besten fünf Köchen in Baden-Württemberg.

Die Besten der Besten nach neuer Bewertungsgewichtung:

10 Pfannen:

Schwarzwaldstube, Baiersbronn

Bareiss, Baiersbronn

9 Pfannen:

Park-Restaurant, Baden-Baden

Schlossberg, Baiersbronn

Zirbelstube, Stuttgart

8 Pfannen:

Zirbelstube, Bad Mergentheim Zum Hirschen, Fellbach Colombi, Freiburg Wald- & Schlosshotel, Friedrichsruhe Raubs Restaurant, Kuppenheim Villa Hammerschmiede, Pfinztal Landgasthof Adler, Rosenberg Flohrs Restaurant, Singen Hirschen, Sulzburg

Der kulinarische Reiseführer gusto "Baden-Württemberg" 2010 hat 322 Seiten und kostet 9,80 Euro.