Biersommeliers 2018 Deutscher Meister ist Markus Fohr

In einem neuen Wettbewerbsformat stellten sich heute im voll besetzten Forum 1 der BrauBeviale die sieben Finalisten Markus Fohr, Michael Friedrich, Phillipp Ketterer, Marco Liebig, Elisa Raus, Raimer Schramm und Brian Schlede dem Kampf um den Titel Deutscher Meister der Biersommeliers 2018. Die Teilnehmer lieferten sich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Die Fachjury am meisten überzeugen konnte Markus Fohr mit seiner Präsentation des belgischen Duvel Bieres.

Biersommeliers 2018 | Deutscher Meister ist Markus Fohr

Am 13. Oktober 2018 war die Vorausscheidung bei der Doemens Akademie in Gräfelfing, aus der die sieben Teilnehmer als würdige Finalisten hervorgingen. Denn sie beherrschten neben Fachwissen (Erkennen von Bierstilen und Flavours) auch eine dreiminütige Bierpräsentation. Im Finale lag der Fokus auf der Bierpräsentation. Hier spielen neben der korrekten Einordnung von Bierstil, Foodpairing-Empfehlung und sensorischer Beschreibung auch Bühnenpräsenz und Emotionalität eine entscheidende Rolle.

Für jeden Finalisten wurde ein Bier ausgelost. Für Markus Fohr war dabei das Duvel bestimmt ein "wahrer Glücksgriff". Markus Fohr hat es geschafft, die Fachjury und das Fachpublikum vor allem mit seinem Fachwissen sowie seiner gekonnten, lebendigen und emotionalen Bierpräsentation zu überzeugen. Über den Titel zeigt sich der frisch erkorene Deutsche Meister der Biersommeliers glücklich und nahbar: "Als Deutscher Meister der Biersommeliers will ich erstmal feiern." Zweiter des spannenden Wettbewerbs wurde Philipp Ketterer, dritte Elisa Rau.

Michael Zepf, Leiter der Doemens Genussakademie sowie Verantwortlicher der Deutschen Meisterschaft der Biersommeliers, zeigte sich beeindruckt von dem Können der Teilnehmer und schrieb den Biersommeliers einen stetigen Niveauanstieg zu: "Sowohl die Fachkompetenz als auch die Erfahrung der Teilnehmer nimmt ebenso zu, wie das souveräne Auftreten auf der Bühne."