Biodynamic Wine Fair by Demeter Zukunft trifft Tradition

Seit 100 Jahren ist das Prinzip des biodynamischen Weinbaus bekannt, doch niemals war das Thema brandaktueller als heute!” Davon ist Johannes Hoffmann, Demeter-Weinbau-Berater und – Winzer, überzeugt. Er spricht damit für mehr als 110 deutsche Weingüter, die sich Demeter angeschlossen haben, und ihre Weinberge in Zeiten des Klimawandels biologisch-dynamisch bewirtschaften.

Bewusster Lebensstil

Auch auf Konsument:innenseite haben Nachhaltigkeit, Biodiversität und Respekt für Ressourcen eine ganz neue Bedeutung gewonnen. Junge Menschen, allen voran die Generationen Y und Z, legen verstärkt Wert auf eine faire und ressourcenschonende Herstellung von Lebensmitteln. Die Demeter-Zertifizierung genießt bei Verbraucher:innen höchstes Vertrauen: Sie haben Demeter in einer repräsentativen, vom Magazin Stern beauftragten Studie zur nachhaltigsten Marke Deutschlands gewählt. Biodynamische Weingüter erfreuen sich daher insbesondere bei jüngeren Zielgruppen wachsender Beliebtheit, was sich zuletzt auch in einer stärkeren Nachfrage im Fachhandel und in der Gastronomie zeigt.

Mit der Natur arbeiten

Temperaturanstieg, exzessive Trockenheit und Starkregen – in all diesen Extremsituationen sind Reben auf einen gesunden und vitalen Boden angewiesen. Genau dieser steht im Mittelpunkt der Biodynamischen Wirtschaftsweise. Ein biodynamisch bewirtschafteter Weinberg ist ein komplexer, individueller Organismus, bei dem Menschen, Tiere und Pflanzen auf respektvolle, harmonische Art und Weise zusammenwirken. Biodynamische Weine spiegeln das Terroir ihres Standortes und sind authentische, handwerkliche Erzeugnisse, kultiviert mit einem ganzheitlichen Verständnis für die Prozesse in Boden, Pflanze und Fass. Das schmeckt man mit jedem Schluck! Immer mehr Winzer:innen sind vom biodynamischen Anbau überzeugt; ihre Weine fehlen inzwischen auf keiner Weinkarte bekannter Restaurants weltweit.

Neben Demeter hat sich auch die internationalen biodynamischen Vereinigungen Biodyvin dieser Philosophie verschrieben und auch sie wird bei der Weinmesse in Mainz vertreten sein.

Wein & Wissen

Die Biodynamic Wine Fair ist eine Veranstaltung für Fachpublikum, richtet sich an den Weinfachhandel, Importeure, die Sommellerie und die Fachpresse. Zahlreiche große Namen der Szene – wie Bianka & Daniel Schmitt, Dominikanerweingut Nell-Breuning, Gustavshof, Weingut Alexander Gysler, Rieger, roterfaden, Schönhals, Eymann oder Weingut Alois Lageder, – sind ebenso vertreten wie Jung- und Aufsteigerweingüter. Als exklusiver Glas-Partner konnten die Veranstalter:innen Zalto Denk’Art gewinnen.

Neben der Verkostung der Weine und dem Kennenlernen der Winzer:innen können die Gäste Fachvorträge besuchen:

Dr. Georg Meissner – der gebürtige Deutsche ist eine Koryphäe der Biodynamie, unterrichtet an der Hochschule Geisenheim, betreut zahlreiche Weingüter auf ihrem Weg in die biodynamische Bewirtschaftung und produziert selbst Wein im Roussillon. Seine jüngsten Erkenntnisse wird Georg Meissner in einem Vortrag bei der Winefair teilen.

  • Wie sieht Biodynamie in der Umsetzung aus? Jo Pfisterer, Önologe im Weingut Alois Lageder, verbindet Kreativität mit Struktur, inspiriert von Beuys’ „sozialer Plastik“, und setzt innovative Ansätze in der Weinherstellung um. Hiervon wird er in seiner Masterclass berichten.
  • Marianus von Hörsten – einst „Bester Jungkoch der Welt“ - kehrte der Sternegastronomie den Rücken und fokussiert sich mit seinem Hamburger Restaurant „Klinker“ auf nachhaltige Küche. Einblicke in seine Philosophie werden in einem Vortrag gewährt.
  • Ein großes Thema der biodynamischen Bewirtschaftung sind die Präparate, mit denen die Reben gestärkt und geschützt werden.
  • Johannes Bastek vom biologisch-dynamischen Forschungsring Darmstadt leitet den Geschäftsbetrieb für Präparate und Spritzenbau und wird die praktischen Anwendungen mit Rührfässern präsentieren.

Weingipfel-Stadt Mainz

Die Biodynamic Wine Fair findet nicht zufällig am 27./28. April in Mainz statt. Auf dieses Datum fallen noch weitere Weinveranstaltungen, insbesondere die renommierte Weinbörse des VDP in der Rheingoldhalle, in Gehdistanz vom Alten Postlager. Somit wird Mainz zwei Tage lang zur Hauptstadt der deutschen und internationalen Weinszene und macht dem Namen Great Wine Capital alle Ehre.

Biodynamic Wine Fair in Mainz:

    • Sonntag, 27. April 2025, 13-19 Uhr 
    • Montag, 28. April 2025, 10-17 Uhr

Altes Postlager, Mombacher Str. 11-15, 55122 Mainz 

Tickets für die Biodynamic Wine Fair sind ab sofort erhältlich um 10 Euro unter https://altespostlagermainz.ticket.io/z7pljtma/

Link zur Bottle-Party: https://altespostlagermainz.ticket.io/btvexhcc/

Alle Infos zur Biodynamic Wine Fair und die Liste aller Aussteller:innen finden Sie hier: www.demeter.de/biodynamicwinefair