Wein
23. Oktober 2018

Biondi-Santi, Charles Heidsieck und Paul Hobbs Weinlegenden in Freundschaft vereint

Fotos Niko Rechenberg

Fotos Niko Rechenberg

Die drei Weinlegenden Biondi-Santi, Charles Heidsieck und Paul Hobbs präsentierten sich in der Weinbar Freundschaft in Berlin.

Mit einer Ausnahmeverkostung zog Eggers Sohn an zwei Tagen mehr als 70 Weinexperten in die neue Berliner Weinbar Freundschaft. Drei Weinlegenden hatte Geschäftsführerin Susanne Scheichl extra für dieses Tasting einfliegen lassen: Biondi-Santi aus der Toskana, Charles Heidsieck aus der Champagne sowie Paul Hobbs aus Kalifornien.

"Die Weinauswahl ist genauso essenziell, wie die Geschichten und Eindrücke, die man sammelt, wenn man diese qualitätsversessenen Winzer persönlich trifft", zeigen sich die Wirte Willi Schlögl und Johannes Schellhorn beeindruckt. Und auch Susanne Scheichl kann ein positives Fazit ziehen: "Wir sind sehr stolz, dass wir diese Spitzenbetriebe nicht nur für unser Portfolio, sondern auch für eine gemeinsame Probe gewinnen konnten, nicht zuletzt, weil sie durch ihre Qualitätsphilosophien einerseits gut zueinander passen und sich dennoch ideal ergänzen."

Biondi-Santi betreut Eggers Sohn seit diesem Jahr exklusiv in Deutschland. Im Sortiment finden sich neben aktuellen Jahrgängen auch gereiftere Weine. Im Rahmen der Probe in Berlin konnten gemeinsam mit Marketing-Direktorin Lene Bucelli fünf Jahrgänge (zurück bis 1988) verkostet werden.

Charles Heidsieck gehört zur Weltspitze im Champagne- Bereich. Mit der in diesem Jahr präsentierten Prestige Cuvée Blanc des Millénaires, Jahrgang 2004, mit zwölfjähriger Hefelagerung bestätigte sich diese Stellung erneut. Das enorme Lagerungspotential konnte Chef de Cave Cyril Brun mit der Prestige Cuvée, dem Blanc des Millénaires 1990 ebenfalls unter Beweis stellen.

Paul Hobbs ist Weinkennern auf der ganzen Welt ein Begriff. Seine Rotweine gehören zum Besten, was die kalifornische Weinwelt hervorbringt. Er ließ es sich nicht nehmen, in Berlin selbst dabei zu sein und  präsentierte verschiedene Jahrgänge der besten Lagen des Napa Valley wie To Kalon oder Nathan Coombs.