Bordpersonal für Kreuzfahrtschiffe gesucht

Es gebe dort mehr offene Stellen als Bewerber, teilt die private Vermittlungsagentur Connect mit. Diesen Trend bestätigt auch die Arbeitsagentur Hamburg. "Der Personalbedarf steigt an, weil viele Reedereien ihre Flotten ausbauen", sagt deren Sprecher Knut Böhrnsen.

Neben Fachpersonal im Gastrobereich seien weiter Fotografen, Animateure und sogar Tauchlehrer gesucht, zählt Böhrnsen auf. Wer sich dafür interessiert, kann sich etwa bei der Arbeitsagentur vor Ort melden. Sie kann weitervermitteln. So bieten zum Beispiel einige Arbeitsagenturen Bewerbertage mit den Reedereien an – einige direkt an Bord eines Kreuzfahrtschiffs. Eine andere gute Möglichkeit, um Kontakte zu knüpfen, sei die Reisemesse ITB in Berlin.

Im Lebenslauf mache sich die Tätigkeit auf einem Kreuzfahrtschiff immer gut, erläutert Böhrnsen. Die Bewerber zeigten mit ihrem Einsatz auf See künftigen Arbeitgebern, dass sie flexibel sind und es schaffen, für eine Zeit lang weit weg von zu Hause zu arbeiten. Langfristig steigere der Job an Bord deshalb den eigenen Marktwert. dpa