BRLO Berlin Craft-Bier-Bar KASCHK

Die Legende besagt, dass das junge BRLO Team kurz nach der Gründung 2014 seine erstes Büro in der Torstraße bezog und den Release des allerersten Bieres von Braumeister Michael Lembke in einer kleinen, in  Craft-Bier-Kreisen wohlbekannten, Bar names KASCHK feierte. Es ging um das BRLO Pale Ale, an mehr Details des Abends kann sich hier niemand erinnern.

Über die Jahre wurde das KASCHK zum Treffpunkt für alle BRLO Mitarbeiter*innen. Für ein gutes frisch gezapftes Bier nach dem Feierabend, am Wochenende und immer, wenn es etwas zum anstoßen gab.

Die Pandemie setzte dem kleinen Team leider schwer zu und die Zukunft der Bar schien  ungewiss. Doch der Zufall wollte es, dass der Betreiber Dave Chaplin der Bruder der Betriebsleiterin des BRLO BRWHOUSE Ally Chaplin ist und so wurde der Gedanke geboren das KASCHK zu “brloisieren”.

Es bleibt vieles beim alten und alles ist neu. Auch weiterhin wird die Bar ihren Namen KASCHK tragen. Nur um ein kleines “by BRLO” haben wir ihn ergänzt. Der Innenraum wurde teilweise überarbeitet und erscheint in neuem Glanz. Die großen Shuffleboards im Untergeschoss
bleiben bestehen und die Sitzplätze auf der Hof-Terrasse und vor der Bar wurden neu gestaltet.

Die Liste der Fassbiere spiegelt wie gewohnt die Vielfalt von kleinen handwerklichen Brauereien wieder mit einer guten Prise BRLO. Die größte Neuerung ist wohl die Speisekarte. Ab sofort serviert das Team von morgens bis spät in die Nacht eingelegtes und fermentiertes Gemüse
sowie beste Charcuterie von Berliner Manufakturen und Late-Night Snacks, die zu jedem Bier passen.

KASCHK by BRLO
Linienstraße 40, 10119 Berlin
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 8 bis 2 Uhr
Samstag bis Sonntag von 10 bis 2 Uhr

Über BRLO

BRLO ist der alt-slawische Ursprung des Namens Berlin und was Ende 2014 als verrückte Idee unter zwei Studienfreund*innen und einem jungen Braumeister begann, ist mittlerweile ein
schnell wachsendes Berliner Brauerei- und Gastronomie-Unternehmen. Jedes Jahr brauen wir mit viel Kreativität und Leidenschaft an die 30 verschiedene Biersorten und lassen uns dabei von deutschen Klassikern genauso inspirieren wie von ausländischen Bierstilen. BRLO steht für
Vielfalt, auch jenseits des Braukessels, und klare Haltung - denn Bier ist für alle da.

Das BRLO BRWHOUSE mitten am Gleisdreieck wurde aus 38 gebrauchten Überseecontainern gebaut und beherbergt BRLOs erste kleine Brauerei, ein vielfach ausgezeichnetes Restaurant (u.a. seit 2017 im Gault&Millau) mit einem Fokus auf kreativer Gemüseküche und einen der
beliebtesten Biergärten Berlins. Neben dem BRLO Chicken & Beer im KaDeWe wird BRLO die Expansion eigener Biergastronomien weiter vorantreiben. Fester Bestandteil bei BRLOs gastronomischen Konzepten ist eine zeitgenössische Brauhausküche, die das Thema Beer & Food Pairing auf ein neues Level hebt.

In Berlin Spandau ist das BRLO Craft Zentrum beheimatet, die zweite Brauerei und ein entsprechend größerer Produktionsstandort. Die Biere von BRLO haben auch weit über Berlin hinaus viele Fans gefunden, sind im deutschen Einzelhandel im gut sortierten Bierregal verfügbar und werden mittlerweile auch in über 10 Länder exportiert.