Busche Schlemmer Atlas Preisträger des Jahres 2020

Alle Preisträger werden am 4.11.2019 im Rahmen der 22. Busche Gala in Bremen für ihre herausragenden Leistungen geehrt. Die Busche Gala ist seit 22 Jahren eine Institution innerhalb der Branche. Die Veranstaltung ist das gesellschaftliche Jahreshighlight für alle Leader der Hotellerie und Gastronomie.

Gastronom des Jahres 2020: Jürgen Gosch

Mit der berühmten „Nördlichsten Fischbude Deutschlands“ auf der Insel Sylt fing alles an. Heute gehören zu GOSCH mehr als 40 Gastronomiebetriebe in Deutschland sowie eine eigene Fisch-Manufaktur.

Köchin des Jahres 2020: Maike Menzel, Schwarzreiter Restaurant in München (Foto)

Keine verkörpert eine frische, bayerische Edelküche so gut wie die junge Maike Menzel. Ein kulinarisches Gen scheint in dieser waschechten bayerischen Küchenchefin zu stecken, die zusammen mit ihrem Team die Tische im Schwarzreiter Restaurant mit raffinierten Köstlichkeiten übersäht.

Sommelière des Jahres 2020: Heike Philipp, Restaurant Philipp, Sommerhausen

Als weinaffin beschreibt sie sich selbst. Heike Philipp hat in dem Thema Wein ihre Zukunft und ihre Leidenschaft gefunden. Ihre Beratung ist stilsicher, ihre Worte sind liebevoll gewählt.

Serviceteam des Jahres 2020: Dichterstub’n, Rottach-Egern

Das Beste, das einem Gast passieren kann, ist ein herzlicher, aufmerksamer und zugleich professioneller Service. Diese drei Charakteristika erfüllt die Mannschaft unter Marianne Wiedemann voll und ganz.

Aufsteiger des Jahres 2020: Christoph Rainer, Luce d’Oro, Krün

Mit seinem kosmopolitischen Küchenkonzept verleiht Christoph Rainer dem Restaurant Luce d‘Oro den goldenen Glanz. Der Hesse konzentriert sich bei der Kreation eines Gerichtes stets auf das Wesentliche: auf den Geschmack und das Produkt.

Ethno-Küche des Jahres 2020: Kin Dee, Berlin

Im „Kin Dee“ (thailändisch: gut essen) kommen all jene auf ihre Kosten, die eine authentische Darbietung und die intensiven Aromen einer echten Thai-Küche zu schätzen wissen.

Bar des Jahres 2020: 9ROSES, Berlin

Welch ein Hotspot für Dance und Entertainment: „Das 9ROSES ist eine Club Bar für all jene, die den Vibe und den Sound der Opulenz lieben, die unter goldenen Lichtern tanzen und sich vom Dance Beat durch die Nacht tragen lassen wollen.“

Trendkonzept des Jahres 2020: Layla, Berlin

Das Layla unterstützt in vielfacher Hinsicht den Trend, einen Abend im Restaurant als geselliges Erlebnis zu verstehen. Die offene Küche inmitten des Restaurants bindet die Gäste in das bunte Treiben mit ein.

Neueröffnung des Jahres 2020: Überland, Braunschweig

Im Mai 2019 hat mit dem Überland ein Gastronomie-Konzept in Braunschweig gestartet, das zu 100 Prozent die Bedürfnisse dieser Zeit wiederspiegelt. Der Gast von heute möchte gut und qualitätsvoll speisen, aber nicht zu aufwendig.

Nachhaltigkeitskonzept Gastronomie des Jahres 2020: Tian Restaurants, Wien und München

Die vegetarische Küche gewinnt in diesen sensiblen Zeiten des wachsenden Umweltbewusstseins immer mehr Anhänger. Ohne Fleisch zu kochen und zu leben ist eine Sache, ohne Fleisch zu genießen und die vegetarische Küche bis in die hohe Chefetage gesellschaftsfähig zu machen, eine andere.

Nachhaltigkeitskonzept Hotellerie des Jahres: Lindner Hotels, Düsseldorf

Die Lindner Hotels AG verfolgt seit Jahren auf breiter Ebene eine erfolgreiche Strategie zur Einsparung natürlicher Ressourcen – mit dem Ergebnis einer enormen Senkung des CO2-Ausstoßes. Fast alle Hotels werden mit Naturstrom aus CO2-freien Energiequellen gespeist.