NEWS
23. Oktober 2014

Busche Verlag Schlummer & Schlemmer Atlas 2015

Fotos Busche

Alle Gewinner 2015: Gastronom des Jahres ist Thomas Althoff

Gastronom des Jahres 2015 - Thomas Althoff (Foto)

"Der Mensch hat ein Recht auf Träume und manchmal hat er auch ein Recht darauf, diesen Träumen im Leben zu begegnen." Diese Vision von Thomas H. Althoff definieren die "Althoff Hotel Collection" und "Althoff Gourmet Collection", zu der momentan sieben Fünf-Sterne-Hotels und sieben Gourmetrestaurants der Spitzenklasse zählen. Er hat sich um die Kulinarik und das Gastgebertum verdient gemacht. Aus diesem Grund wählt der Schlemmer Atlas Thomas Althoff zum "Gastronom des Jahres"

Aufsteiger des Jahres 2015 - Erich Schwingshackl

Mit der Neugierde eines Lehrlings, dem Können eines Meisters und mit der Erfahrung eines Spitzenkochs hat es Erich Schwingshackl vom Restaurant Schwingshackl Esskultur am Tegernsee zum Preisträger der vom Schlemmer Atlas verliehenen Auszeichnung "Aufsteiger des Jahres" geschafft. Sein ständiger Tatendrang und seine Innovations- und vor allem Investitionsfreude haben die Schlemmer Atlas-Jury besonders überzeugt.

Sommelier des Jahres 2015 - Christophe Meyer

Er ist das, was man Neudeutsch als "Genuss-Manager" bezeichnet. Der Sommelier managed neben Wein auch Getränke wie Bier, Spirituosen, Kaffee, Tee, Non-alcoholics - und selbst Zigarren gehören zu seinem Repertoire. Er ist Einkäufer, Logistiker und betriebswirtschaftlich bewandert. Christophe Meyer vereint alle diese Merkmale und ist der Schlemmer Atlas "Sommelier des Jahres 2015".

Oberkellner des Jahres 2015 - Giacomo Fornelli

Der Oberkellner ist der erste Ansprechpartner und Repräsentant des Restaurants, kennt die Vorlieben seiner Gäste, ist die gute Seele des Hauses, diskret und aufmerksam. In Perfektion präsentiert Giacomo Fornelli im "Blauer Salon" im Romantik Seehotel Ahlbecker Hof in Ahlbeck/Heringsdorf dieses Berufsbild und wird zu Recht "Oberkellner des Jahres 2015".

Pâtissier des Jahres 2015 - Ian Baker

Am Endes eines ausgezeichneten Menüs noch einmal einen sensorischen Höhepunkt zu setzen, dass ist alleine dem Berufsstand der Pâtissière vorbehalten. Für herausragende Leistungen kürt die Redaktion des Schlemmer Atlas in diesem Jahr Ian Baker vom Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München zum "Pâtissièr des Jahres 2015".

Bar des Jahres 2015 - TheLiberate Bar Berlin

Berlin ist voll im Trend! Die Bar-Kultur entwickelt sich rasant und jetzt steht ein neuer Stern an im Berliner Nightlife-Himmel - die TheLiberate Bar! Stilvoll, sexy, gediegen, lasziv, souveräne Cocktails, die goldene Zwanziger gehen hier ins 21. Jahrhundert! Am besten man erlebt die Bar selbst. Die Schlemmer Atlas-Redaktion war schon vor Ort und meint: "Here is the place to be". Herzlichen Glückwunsch an die "Bar des Jahres 2015".

Weingut des Jahres 2015 - Weingut Wittmann

Leidenschaft, Hingabe und Kompetenz, die zu hervorragenden Weinen führen, werden mit der Ehre "Weingut des Jahres" ausgezeichnet. In Perfektion wird die hohe Schule des Weinmachens vom Familienbetrieb Wittmann in rheinhessischen Westhofen beherrscht. Ihre Rieslinge sind legendär und von Weltklasse. Für diese Spitzenleistungen wird das Weingut Wittmann zu Recht vom Schlemmer Atlas gewürdigt.

Neueröffnung des Jahres - Restaurant Buddenbrooks mit Dirk Seiger

Einen mutiger Schritt gehen und zur richtigen Zeit die richtigen Weichen stellen - das kann A-ROSA Geschäftsführer Horst Rahe wie kein zweiter. Mit der kompromisslosen Neuausrichtung seines Gourmetkonzepts lässt er seit April 2014 Dirk Seiger im die neue, offenere und lockerere Gourmetküche im Buddenbrooks servieren. So viel Mut und Weitsicht belohnt der Schlemmer Atlas mit der Auszeichnung "Neueröffnung des Jahres".

Concierge des Jahres 2015 - Kay Mischke

Offenheit, die geheimen Kontakte, und vor allem Fingerspitzengefühl ? all diese Eigenschaften zeichnen einen guten Concierge aus. Kay Mischke spielt seit Jahren in der Champions League der guten Hotelgeister. Für seine Arbeit und die konsequente Bereitschaft dem Gast ein verlässlicher Ansprechpartner zu sein erhält Mischke von der Redaktion des Schlummer Atlas den Titel "Concierge des Jahres".

Ausländisches Restaurant des Jahres 2015 - Japaner TOSHI

In einer Seitenstraße der berühmten Münchener Maximilianstraße liegt little Tokio und das Reich von Toshio Kobatake. Die Meinungen der Gäste gehen von "Ein besseres Sushi habe ich in München noch nicht gefunden" bis hin zu "Die Speisen sind authentisch und lecker". Vollumfänglich schließt sich auch die Schlemmer Atlas Redaktion an und ehrt das TOSHI als "Ausländisches Restaurant des Jahres".

25 Spitzenköche des Jahres 2015

Mit dem neuen Schlemmer Atlas 2015 lüftet das Verlagshaus Busche wieder ein Geheimnis. Die 41. Auflage des bewährten Restaurantführers verrät, wer als "Spitzenkoch des Jahres" die Weihen von 5-Schlemmer-Atlas-Kochlöffeln erhalten wird:

Spitzenköche aus Deutschland

• Christian Bau: Victor's Gourmet-Restaurant Schloss Berg, Perl

• Jean Claude Bourgueil: Im Schiffchen, Düsseldorf

• Thomas Bühner: la vie, Osnabrück

• Sven Elverfeld: The Ritz-Carlton, Wolfsburg - Aqua, Wolfsburg

• Klaus Erfort: Gästehaus Klaus Erfort, Saarbrücken

• Hans Haas: Tantris, München

• Karlheinz Hauser: Süllberg Karlheinz Hauser - Seven Seas, Hamburg

• Nils Henkel: Gourmetrestaurant Lerbach, Bergisch Gladbach

• Martin Herrmann: Dollenberg - Le Pavillon, Bad Peterstal-Griesbach (neu)

• Christian Jürgens: Gourmetrestaurant Überfahrt, Rottach-Egern

• Claus-Peter Lumpp: Restaurant Bareiss, Baiersbronn

• Thomas Martin: Louis C. Jacob - Jacobs Restaurant, Hamburg

• Helmut Thieltges: Waldhotel Sonnora, Dreis

• Heinz Winkler: Residenz Heinz Winkler, Aschau

• Joachim Wissler: Grandhotel Schloss Bensberg - Vendôme, Bergisch Gladbach

• Harald Wohlfahrt: Traube Tonbach - Schwarzwaldstube, Baiersbronn

Spitzenköche aus Österreich

• Thomas Dorfer: Landhaus Bacher, Mautern an der Donau (neu)

• Johanna Maier: Hubertus - Restaurant Johanna Maier & Söhne, Filzmoos

• Karl Obauer, Rudolf Obauer: Obauer, Werfen

• Heinz Reitbauer: Steirereck im Stadtpark, Wien

• NEU: Simon Taxacher, Restaurant Simon Taxacher, Kirchberg/Tirol

• NEU: Alain Weissgerber, Restaurant Taubenkobel, Schützen am Gebirge

Spitzenköche aus den Niederlanden

• Jonnie Boer: De Librije, Zwolle

• NEU: Jacob Jan Boerma, De Leest, Vaasen,

Spitzenköche aus der Schweiz

• Andreas Caminada: Schauenstein - Schloss Restaurant, Fürstenau

Der Schlemmer Atlas erscheint seit 41 Jahren in Kooperation mit dem Haus Aral.