Champagne Roederer CRISTAL 2012 & VINOTHÈQUE 1999

Dieser Jahrgangschampagner ist das Ergebnis eines Jahres voller Kontraste. In ihm verbinden sich auf subtile Art und Weise Kraft und Finesse sowie Ausdrucksstärke und Frische der Kalkböden.

„Das Licht seiner weißen Böden hat diesen fleischigen Wein mit viel Kraft am Gaumen verwöhnt. Zu seiner seltenen Intensität wiederum hat er durch die vollkommene Reife der Trauben seines Jahrgangs gefunden.“ Jean-Baptiste Lécaillon, Kellermeister.

Mit seinen warmen Noten, seinen Aromen von kandierten und säuerlichen Früchten, gerösteten Haselnüssen und Madagaskar-Vanille gibt sich der Cristal 2012 am Gaumen klar und ausgesprochen ziseliert.

Dieser kräftige, sinnliche Wein, in dem sich Leichtigkeit und Spannung miteinander verbinden, gewinnt nach und nach an Fleischigkeit und Ausdrucksstärke. Immer wieder aufs Neue spielt er mit Kontrasten und Gegensätzen. Dies erfordert ein hohes Maß an Geduld und Kunstfertigkeit, die ihn nach einem Jahrzehnt zu einem Juwel von einer außergewöhnlichen Frische und extremen Finesse werden lassen, das seinesgleichen sucht.

Cristal Rosé – Herr über die Zeit

Bei dem Cristal Rosé 2012 handelt es sich um ein wertvolles, seltenes Kunstwerk. Vergleichbar einem großen Parfum ist er ganz langsam entstanden – eine subtile Kostbarkeit reich an Kontrasten und Aromen, die sich zu einer großen Ausdrucksstärke verbinden. In ihrem eigenen Rhythmus liefert die Zeit eine schier unerschöpfliche Harmonie an
aufeinandertreffenden Geschmacksnoten und Texturen.

CRISTAL VINOTHÈQUE 1999

Der neue Roederer Cristal Vinothèque 1999 ist die ultimative Krönung des Cristal – seine Vollendung, sein absoluter Höhepunkt. Nach zwei langen meditativen Jahrzehnten, einem späten Degorgieren und einer Justierung, die zu einem hervorragenden Gleichgewicht geführt hat, präsentiert sich der Cristal Vinothèque 1999 als eine neue Art von Champagner, als eine berührende, einmalige Vision. Ein Champagner der Superlative; für absolute Connaisseure und Sammler. Die Verkörperung ewiger Jugend.

Von Visionen und Genialität des Champagners

Der Cristal Vinothèque 1999 entsteht durch diesen kostbaren, millimetergenauen Ausbau, der über die ganze Zukunft des Weins entscheidet und ihm zu Präzision und Weisheit verhilft. Diese außergewöhnliche Cuvée ist als Weißwein und als Rosé erhältlich und steht wie keine andere für unsere Suche nach ewiger Frische, wobei ihr die Zeit als Helfer zur Seite steht. Zugrunde liegt ein lang andauernder Prozess, der vom Kellermeister an Jahrgang und Klima angepasst wird. Durch diesen besonderen Ausbau und ein spätes Degorgieren gelingt es dem Cristal, sich einen ganz neuen Charakter zuzulegen.

„Der Cristal ist ein ganz Großer. Immer in Bewegung, nimmt er nach und nach Gestalt an und verfeinert jedes Jahr seine Konturen. Mit seiner vollen Reife ist er extravagant, leuchtend, nicht zu übertreffen. Zu seinem ganzen Ausdruck und seiner kompletten Pracht findet er im Alter von 20 Jahren.“ Jean-Baptiste Lécaillon, Kellermeister

Wichtig ist vor allem die Flaschengärung. Die Kollektion Cristal Vinothèque sublimiert diese überaus wichtige Etappe, die für die Champagne bezeichnend ist. Der lange Ausbau sorgt für eine hervorragende Schaumbildung und einen langen Nachhall. Diese lichtgeschützte, ruhige Zeit unter der Erde läutet eine neue Ära ein. Die Zeit gehört dem Weinkeller, der für eine unendliche Vielfalt und Intensität der Aromen sorgt.

Ein Wein, dem die ewige Jugend vergönnt scheint

Durch Geduld und Entscheidungen des Kellermeisters entsteht der Cristal Vinothèque 1999 ganz langsam. Am Anfang steht ein 8 bis 12 Jahre in Anspruch nehmender Hefeausbau, gewissermaßen eine Vorbereitungszeit, durch die der Champagner Aromen gewinnt und zu einer komplexen Struktur findet. Der Wein gewinnt so an Textur und Fülle. Er wird getragen vom Reichtum des Hefesatzes, der ihm eine tiefere und komplexere Hülle verleiht, lieblicher und schmeichelnder.

Nach dem Rütteln kommt es zur Pointage, was den Lauf der Zeit aufhält. Der Wein ruht sich in Erwartung einer langen Reifezeit aus und findet, nachdem er seine Materie entwickelt hat, getragen vom anfänglichen Hefeausbau zu Frische. Diese Phase dauert zwischen 5 und 10 Jahren. Danach erfolgt der Ausbau auf Korken. Nach dem Degorgieren verfügt er über hervorragende Lagerqualitäten und ruht sich in einer unter Fels gegrabenen Kellerei in völliger Dunkelheit aus. Hier kommt es zur zweiten Gärung auf der Flasche. Für eine optimale Entwicklung des Weins ist anschließend eine weitere Reifezeit von 2 bis 6 Jahren auf Korken nötig. Die Jahre der Lagerung unter der Erde merkt man dem Wein nicht an. Seine Aromen sind immer noch frisch, lebhaft und äußerst ausgewogen.