Chateau Changyu Moser XV Purple Air comes from the East

Via Face-Time die klassische Moser Family und den Grand Vin aus Ningxia zusammen mit Lenz Moser verlostet. Und die beiden neuen, den Blanc de Noir als Fume und den extravaganten Purple Air.

Fangen wir gleich mit dem neuen Flagship-Wine an, der das Zeug zum chinesischen Kultwein hat: Der neue Cabernet Sauvignon - Purple Air comes from the East aus 2016 ist eine überraschende Ansage aus Ningxia, dem Napa-Valley Chinas. Eleganz, Präzision und Power, ein Charmeur mit langem Atem und Strahlkraft, die für die ganze Flasche reicht. Die Tannine sind unglaublich seidig, der Abgang so lang, wie die Chinesische Mauer – „Alles Gute kommt aus dem Osten“ und mit überwältigenden 95 Punkten.

CHATEAU CHANGYU MOSER XV Grand Vin Cabernet Sauvignon 2016: Bordeaux-Style, Frucht und Holz in Harmonie, Stoff und Druck, gute Balance - 93-94 Punkte

CHATEAU CHANGYU MOSER XV Moser Family Cabernet Sauvignon 2016: Der Zweitwein vom Chateau: eine runde Sache, süffig und stoffig 91 Punkte

CHATEAU CHANGYU MOSER XV Moser Family Cabernet Sauvignon Blanc de Noir 2017

Der zweite  Neuzugang: Nun im Barrique, ein Jahr auf neuer Eiche. Wie sagt es Lenz: "Fettes Teil mit Extrakt, wunderbar zu Kalb und festem Fisch", wo er Recht hat, hat er Recht, für mich eine deutliche Steigerung zum normalen  Blanc de Noir, halt mit Turbo: 90 Punkte.

CHATEAU CHANGYU MOSER XV Cabernet Sauvignon Blanc de Noir, Helan Mountain Range 2018:

Der einfache Blanc de Noir, wie sagt es Lenz: "Der Schmackofatz", ein lässiger Grill- und Terrassenwein mit runden 88 Punkten

CHATEAU CHANGYU MOSER XV Cabernet Sauvignon Helan Mountain Range 2017: Der Drittwein mit Rhone-Anklängen, schöner Säure und Frische - 89-90 Punkte

Quellenangabe: Weinwolf