Chateau Koya by Changyu Pioneer Company Chinas bester Brandy

Die GOURMETWELTEN trafen Brand-Ambassador Frank Kämmer zum Gespräch im Restaurant Gendarmerie in Berlin.

Was ist das Besondere an dem chinesischen Brandy, der demnächst auf dem deutschen Markt erhältlich ist?

Die Qualität! Das dürfte sicherlich viele überraschen, denn dass es in China einen Brandy gibt, der auf Augenhöhe mit den feinsten französischen Cognacs ist, war im Westen bisher kaum jemandem bekannt.

Kann man Koya mit Cognac vergleichen?

Naja, Cognac war und ist natürlich das Vorbild. Die Chinesen sind ja schlau, die fangen nicht bei Null an, sondern schauen wie es die Besten auf der Welt machen - und wollen dann möglichst schnell auf dieses Niveau aufschließen. Dass man das mit Koya tatsächlich geschafft hat, hat die Blindprobe des englischen Fachmagazins Drinks Business im letzten Jahr bewiesen, als Koya die versammelte der Riege der großen Cognac-Marken hinter sich gelassen hat.

Wird Chateau Koya den deutschen Markt erobern?

Den deutschen Markt? Nein, den europäischen! Tatsächlich erwarte ich eine ähnliche Entwicklung, wie es die japanischen Whiskys in den letzten zwei Jahrzehnten auf dem europäischen Tag Markt gemacht haben. Die Neugier auf das Produkt dürfte groß sein, und es wird ja nicht Cognac ersetzen, sondern zusätzlich zu diesem seinen Markt finden. Lediglich der Sprung über den Atlantik in die USA dürfte aus naheliegenden Gründen wohl noch etwas dauern.

Welche Rolle spielen Spirits in China?

Das mit Abstand am meisten getrunkene alkoholische Getränk in China ist nach wie vor nicht Bier oder Wein, sondern Baijiu, ein ziemlich scharfer weißer Brand aus Hirse, Reis und anderen Getreiden. Tatsächlich ist bei Baijiu sogar die größte Spirituosenkategorie der Welt, deutlich größer als Whisky, Wodka oder Gin. Anders als bei uns trinkt man in China Spirituosen jedoch nicht so sehr als Digestifs nach dem Essen, sondern viel eher als Essensbegleiter und - ganz wichtig - als Drink zum gemeinsamen Anstoßen dabei. Nobelmarken wie der Moutai Baijiu oder eben auch Koya sind aber auch sehr wichtig als Präsente, wenn man wirklich Eindruck machen will.

Und welchen Stellenwert hat Chateau Koya in China?

Koya ist Kult in China und hat quasi eine Alleinstellung. Das hat auch einen geschichtlichen Hintergrund, denn Mao und sein Premierminister Zhou Enlai haben Brandys dieser Destillerie bereits in den 50er Jahren bei Staatsbanketten servieren lassen, und sie waren stets beliebte Geschenke in diplomatischen Kreisen. Man darf auch nicht vergessen dass die Destillerie auf eine lange Geschichte bis 1892 zurückblicken kann. Solche “time-honored brands” genießen in China stets besonderes Ansehen.

(Bezugsquelle: Chateau Koya wird ab Mitte November bei WeinWolf verfügbar sein, EVP ca. 79.- (VSOP) und 134.- (XO)

The Chateau

KOYA is produced at the state-of-the-art chateau bearing its name, owned
by Changyu Pioneer Company. It is located on the Shandong peninsula,
outside the beautiful city of Yantai, surrounded by the East China Sea. This area is the historical centre of viticulture in China, benefitting from its
moderate and maritime climate conditions. Chateau KOYA is surrounded
by 60 ha of vineyards planted with the classic Cognac grape variety Ugni
Blanc. The first brandy chateau in China, Changyu invested 200 Million
Yuan (ca. 26 million Euro) to build it in 2012.

The chateau has adopted the European Romanesque architectural style and covers an area of more than two hectares. The brandy is distilled with traditional Charentais pot stills and copper Alambics Armagnacais. The impressive courtyard-shaped  underground ageing cellar is equipped with French barrels, exclusively  from finest Limousin oak.

The Ambassador

Frank Kämmer MS is Chief Sommelier of Changyu Pioneer Company and
international brand ambassador for KOYA. Throughout his career he has
earned many titles and honours, and he was recognized as one of Europe’s leading sommeliers. In 1996, Frank Kämmer passed the Master Sommelier examination, which is generally acknowledged as the highest international level of proficiency and knowledge in this profession. Kämmer is a renowned expert for Chinese wines and spirits.