Seit gut einem Jahr gibt es nun schon keine großen Veranstaltungen mehr. Messen und Kongresse wurden storniert, Events verschoben. Inzwischen ist jedoch klar: So schnell ist eine Rückkehr in die normale Veranstaltungswelt wohl nicht möglich. Der Bedarf ist damit jedoch nicht einfach verschwunden. Ganz im Gegenteil: Unternehmen suchen händeringend nach Möglichkeiten, sich mit Mitarbeitern und Kunden auszutauschen, Jubiläen trotz der Pandemie zu feiern oder neue Produkte zu präsentieren. Das Crowne Plaza Berlin City Centre bietet nun genau für diese Unternehmen eine Lösung an, denn das moderne 423-Zimmer Hotel im Herzen der Hauptstadt baut derzeit in Zusammenarbeit mit der Berliner Eventagentur Bärlin-Team ein professionell ausgestattetes Livestream-Studio mit hochmoderner Ton-, Licht- und Videoregie, um zukünftig vollwertige hybride und virtuelle Veranstaltungen umsetzen zu können. Und noch mehr als das: Das beliebte Business-Hotel investiert mit diesem Schritt ganz klar in Richtung "The new MICE", um Unternehmen auch nach dem Ende der derzeitigen Restriktionen moderne Formate anbieten zu können. Virtuelle Events können dann mit Präsenz-Veranstaltungen kombiniert werden, um möglichst viele Teilnehmer gleichzeitig zu erreichen und dabei auf nichts verzichten zu müssen.
Auf nichts verzichten müssen, das ist allgemein das Thema des neuen "Studios Bärlin" im Crowne Plaza Berlin City Centre. Schließlich können Veranstalter damit ihre Events nicht nur professionell, sondern auch emotional durchführen. Der Rundum-Service beginnt mit einem personalisierten Einladungsmanagement mithilfe einer eigens eingerichteten Event-Homepage. Im Zentrum der Technik stehen jedoch die hochmodernen Livestreams, durch die Inhalte mit Teilnehmern auf der ganzen Welt in Echtzeit geteilt werden können. Mehrere Kameras im "Studio Bärlin" sorgen außerdem dafür, dass zusätzlich interaktive Messestände und virtuelle Meetingräume eingerichtet werden können. Personalisierbare Chatrooms runden das Angebot ab. Besonders praktisch: Teilnehmer müssen keine Drittanbieter-Apps dafür herunterladen oder lange Anmeldeprozesse durchlaufen. Denn alle Angebote laufen über eine individualisierbare digitale Oberfläche, auf die sich die Teilnehmer über ihr jeweiliges Endgerät und den entsprechenden Internet-Browser einwählen können.
Die Vorteile liegen auf der Hand: Veranstalter können trotz der derzeitigen Auflagen ihre Events umsetzen - und das sogar mit Teilnehmern aus der ganzen Welt. Dabei sparen sie dank des hochmodernen "Studios Bärlin" jetzt sogar Reisekosten und natürlich auch den mit Reisen verbundenen CO2-Ausstoß ein. Eine absolute Win-Win Situation also! Dan Wittke, Geschäftsführer des Bärlin-Teams, betont: „Mit dem neuen "Studio Bärlin" können wir gemeinsam mit dem Team des Crowne Plaza City Centres analoge Veranstaltungsinhalte vollständig in die digitale Welt transformieren - vom Networking zu Beginn eines Events über das große Plenum bis hin zu Workshopräumen".
Das Crowne Plaza City Centre verfügt über 13 moderne Konferenzräume mit einer Gesamtfläche von 1.278 Quadratmetern, darunter das Conference Centre für bis zu 1000 Personen. Mit seinen 423 Zimmern und der zentralen Lage direkt am Kurfürstendamm ist es eines der beliebtesten Hotels für Veranstaltungen aller Art. Michael Mücke, Sprecher der Albeck & Zehden Hotels Geschäftsführung, freut sich über die Kooperation mit dem Bärlin-Team: „Wir möchten unseren internationalen Kunden signalisieren, dass wir nicht aufgeben und stattdessen an echten Lösungen für die Branche arbeiten. Mit unserem neuen "Studio Bärlin" gelingt es uns, endlich wieder Veranstaltungen für und mit unseren Kunden umzusetzen. Darauf sind wir stolz."
Weitere Informationen zum Hotel sind unter www.cp-berlin.com zu finden.
Das Bärlin Team wurde 1996 gegründet und zählt heute zu einer der führenden deutschen Eventagenturen - auch im Bereich digitaler Events. Das Team setzt sich aus Konzeptern, Organisationstalenten, Designern sowie Technikprofis und Logistikern zusammen und ist auf die Themen Eventdesign und -produktion spezialisiert. In Kooperation mit einem internationalen Netzwerk von Freelancern und Partnerfirmen stemmt das Bärlin-Team Veranstaltungen jeder Größe. Zu den Referenzen zählen daher unter anderem die Eröffnung des Flughafens Berlin Brandenburg, Danke TXL! 2020, die Eröffnung der U-Bahnlinie U5, ein virtuelles Symposium des ADFC e. V. 2020 und regelmäßige Digitalprojekte für die Konrad Adenauer Stiftung. Weitere Informationen sind unter www.baerlin-team.de zu finden.