Restaurants
23. April 2018

Dallmayr Restaurant München Diethard Urbansky geht

Diethard Urbansky, Küchenchef des Gourmetrestaurants Dallmayr, verlässt das Unternehmen und das Zwei-Sterne-Restaurant in München aus privaten Gründen.

Der langjährige Küchenchef bei Dallmayr Diethard Urbansky hat die Sterneküche in München maßgeblich bereichert und über viele Jahre seinen ganz eigenen Stil entwickelt. Im Gourmetrestaurant Dallmayr hat er u.a. zwei Michelin Sterne sowie viele weitere Auszeichnungen mit seinem Küchenteam erkocht.

Dallmayr Restaurant München | Diethard Urbansky geht

"Diethard Urbansky hat sich um das Restaurant Dallmayr sehr verdient gemacht. Mit seiner Kreativität und seiner Handwerkskunst hat er unser Restaurant zu einem internationalen Treffpunkt für Genießer gemacht. In seiner Funktion als Küchenchef trug er wesentlich zur Entwicklung des gastronomischen Konzeptes und dessen Erfolges bei Dallmayr bei. Wir bedauern sein Ausscheiden und wünschen ihm persönlich alles Gute", so der geschäftsführende Gesellschafter der Alois Dallmayr KG, Florian Randlkofer.

Diethard Urbansky war über 17 Jahre für Dallmayr tätig. Nach seiner Ausbildung zum Koch arbeitete er zunächst bei Günter Scherrer in Düsseldorf und bei Heinz Winkler im "Tantris", bevor er 1988 Küchenchef im Park Hilton München wurde. Von Mai 1999 bis April 2001 war Diethard Urbansky gemeinsam mit Fritz Schilling Küchenchef in der Käferschänke in München. 2001 wechselte er als Küchenchef in das damalige Tagesrestaurant bei Dallmayr. 2006 realisierte die Geschäftsleitung gemeinsam mit Diethard Urbansky als Chef de Cuisine ein völlig neues Restaurantkonzept, in dem sein Küchenstil der klassischen Moderne den perfekten kulinarischen Ausdruck fand.

Seine innovative Gourmetküche wurde bereits ein Jahr nach Eröffnung mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Ein Jahr später erhielt er vom Guide Michelin bereits den 2. Stern, den er nun seit 2009 hält. Im Gault Millau wird Urbanskys Küche derzeit mit 18 Punkten bewertet, der Restaurantführer Gusto zeichnet ihn in der aktuellen Ausgabe mit Höchstbewertung aus. Diethard Urbanskys letzter Arbeitstag wird der 31.05.2018 sein.

Nach der Sommerpause, die am 15. Juli beginnt, wird das Restaurant Mitte September wiedereröffnet.