Dallmayr Winzerelite & Friends 2017

Topwinzer aus Deutschland und Österreich stellten ihre neuen Jahrgänge vor und freuten sich über regen Besuch. Von 13 bis 17 Uhr kamen 350 Weingenießer, und das obwohl Frühsommerwetter eher zu Outdoor-Vergnügungen verlockte. Zur Abendveranstaltung kamen etwa 500 Weinliebhaber und treue Kunden der beliebten Feinkost-Domäne im Herzen von München.

Dallmayr Winzerelite & Friends 2017

Erstmals vertreten auf der Winzerelite, die stets nur Winzern aus Deutschland und Österreich vorbehalten ist, waren vier Winzer aus Friaul und aus Slowenien. Dallmayr Friends haben Weine mit nach München gebracht, die Frederik Schulte, der Leiter des Weineinkaufs von Dallmayr, "extrem spannend" findet. Es sind allesamt handwerklich produzierte Weine, tiefgründig, autochthon und sicherlich keine Mainstream-Weine. Sie verkörpern Purismus und eine zeitlose Stilistik, also echte Entdeckungen und eine vinophile Horizonterweiterung.

Dallmayr Winzerelite & Friends 2017

Die Dallmayr Winzerelite findet nun bereits zum 14. Male statt. Und Frederik Schulte hat sich mit seinem Team Anfang Januar wieder auf seine traditionelle Weinreise gemacht um die besten Tröpfchen für Dallmayr zu reservieren. Nach 4000 Kilometern in 10 Tagen, unzähligen Verkostungen und vielen intensiven Gesprächen in vertrauensvoller, oft familiärer Atmosphäre stand für ihn fest: selten hat ein Jahrgang - sowohl in Österreich wie auch in Deutschland - so animierende Weine hervorgebracht. Moderater Alkoholgehalt und speziell die Weißweine sind jetzt schon unglaublich zugänglich und früh in knackiger Bestform.

Allerdings, und das ist ein kleiner Wermutstropfen, die Erträge waren extrem gering. Das Wetter schlug Kapriolen und erschwerte den Winzern die Arbeit im Weinberg. Es lohnte sich also für die Kunden von Dallmayr, gezielt und kritisch zu verkosten und schnellst möglichst zu ordern.

Dallmayr Winzerelite & Friends 2017

Bemerkenswert ist auch der Katalog den das Feinkosthaus Dallmayr für die Winzerelite gestaltet hat. Übersichtlich, ansprechend, informativ und es macht Spaß darin zu blättern und mehr über die Weine, wie auch die Winzer in verständlicher Sprache zu erfahren. Ein großes Kompliment!

Monika Kellermann