Das RUTZ - Endlich volljährig Aber nicht erwachsen

Aber alles der Reihe nach: Als der Berliner Weinhändler Carsten Schmidt und der Sommelier Lars Rutz (†) mit der Eröffnung der „Weinbar Rutz“ das neue Genre eines Weinbarkonzeptes in der deutschen Hauptstadt einführten, zahlte man noch mit der D-Mark und der Regierende Bürgermeister hieß Eberhard Diepgen. Doch die Zeit, in der ein gutes Gastronomiekonzept Alleinstellungsmerkmal hatte, ist lange vorbei und die Spitzengastronomie zu einem enormen Markt angewachsen.

So scheute das RUTZ-Team weder den Reiz neuer kulinarischer Konzepte, noch den Einfluss prägender Persönlichkeiten, um für die Szene lebendig und interessant zu bleiben. Im Gegenteil, das RUTZ bediente sich mit einer ordentlichen Portion Chuzpe an den jeweiligen Ingredienzien und Interventionen und schliff sich somit über die Jahre einen einzigartigen Charakter, der zum strahlenden Fixstern am kulinarischen Himmel Berlins wurde - und noch immer ist.

Das überzeugte nicht nur die Gäste, sondern auch immer wieder die Kritiker: 2007 mit Chefkoch Marco Müller & seinem Team erhielt das RUTZ den ersten Stern vom Guide Michelin verliehen und darf sich seit 2016 über einen zweiten freuen. Der aktuelle Gault & Millau zeichnet das RUTZ mit 17 von 20 Punkten aus und das Feinschmecker Magazin mit 3,5 F`s. 2011 wurde Marco Müller „Berliner Meisterkoch“ und bei den Rolling Pin Awards 2017 „Best Newcomer“, 2018 Koch des Jahres sowie bei den „GERMANY’S 50 BEST CHEFS“ in die Top 5 gewählt (weitere Auszeichnungen siehe Auflistung).

Doch zu einem veritablen Spitzenrestaurant wird das RUTZ nicht nur mit Marco Müllers immer wieder neuen, überraschenden Aromenküche voller Raffinesse, sondern auch durch seine legendäre, im wahrsten Sinne ausgezeichnete Weinkarte. In einem begehbaren Klimaschrank lagern rund 800 Positionen vornehmlich europäischer Herkunft, darunter auch die „Rutz Rebellen“. Der Gault & Millau Weinguide ehrte dafür das RUTZ in Deutschlands „Weinkarte des Jahres 2014“.

Seit den Gründerjahren bis heute dürfte die hohe Wertschätzung bei den Gästen also in der Melange aus Marco Müllers faszinierend vielseitiger Küche („Inspirationsmenü“), einer hohen Weinkompetenz und einer entspannten Atmosphäre liegen - dafür schreiben die Gastgeber Falco Mühlichen, Sommelière Nancy Großmann und Barchef Felix Hocke mit ihrem Team verantwortlich.

Das, was das RUTZ heute vereint, die Weinbar im Erdgeschoss mit vinophilen Ambiente, wo augenzwinkernd die „Rettung der deutschen Esskultur“ stattfindet, und das darüber liegende Restaurant, war für viele bekannte Persönlichkeiten der Berliner Gastro-Szene eine wichtige oder sogar die erste Station ihrer Karriere, so u.a. für Christoph Hauser („Herz & Niere“), Andreas Saul („Bandol sur mer“), Billy Wagner („Nobelhart und Schmutzig“), Sophia Rudolph („Panama“, Christoph Geyler („ernst“), Jürgen Hammer & Manuela Sporbert („Hammers Weinkostbar“).

Doch auch die RUTZ-Karriere nimmt weiter ihren Lauf! Die Familie kulinarischer Konzepte, die das RUTZ vereint, wird um ein neues Mitglied reicher. Im März 2020 entert das RUTZ-Team das „Alte Zollhaus“ und führt das ehrwürdige Restaurant am Landwehrkanal in eine neue Generation.

Dass das ein Grund zum Feiern ist, ist klar. Und so gipfeln die glorreichen Jahre auf dem Weg zur Volljährigkeit in einer großen Geburtstagsparty und zwar am 1. September 2019 im Säälchen im Holzmarkt 25. Beginn: 19 Uhr, Eintritt 39 Euro (Veranstaltung ausverkauft).

Auszeichnungen Rutz

Deutsches Weininstitut (DWI) – Sieger 2018: Ausgezeichnete Weingastronomie I Kategorie Gourmet
Guide Michelin – 2 Sterne RUTZ Restaurant
Gault Millau – 17 Punkte
Guide Michelin – BIB GOURMAND – RUTZ Weinbar
Gusto – 9 Pfannen –  RUTZ Restaurant
Gusto – 6 Pfannen  – RUTZ Weinbar
Feinschmecker – 3,5 F´s
Varta – Varta-Tipp Küche & Service
Aral Schlemmeratlas – 4 „Schlemmer Atlas“ Kochlöffel
Falstaff Gasthaus Guide – 3 Gabeln und 90 Punkte  – RUTZ Weinbar
Falstaff Weinbars Spezial 2017 – „Deutschlands beste Weinbar in einem Restaurant“ mit 97 Punkten und 4 Gläsern

Im Februar 2013 wurde die RUTZ Weinkarte zur besten Riesling Karte 2013/2014 gewählt.
Im gleichen Jahr verlieh der Gault Millau der RUTZ Weinkarte den Titel „Weinkarte des Jahres 2014.“

Auszeichnungen Marco Müller

FAZ „Liebling des Jahres 2018“ in der Kategorie „Preis für Innovation“

Rolling Pin Awards 2018 – Koch des Jahres, Deutschland
Rolling Pin Awards 2017 – #5 und Best Newcomer unter GERMANY’S 50 BEST CHEFS
2014 Koch des Monats „Der Feinschmecker“ April 2014
2011 Berliner Meisterkoch