David Kikillus in Berlin Restaurant theNOname

Das Fine Dining Restaurant öffnet seine Türen ab Mitte März in den Räumen des ehemaligen Café Orange. Dieses wurde in Rekordzeit liebevoll soft-renoviert und geht nun eine perfekte Metamorphose ein mit seiner Umgebung. Historische Details verbinden sich mit modernen Elementen und spiegeln so den vielschichtigen Kiez wieder.

Der Mann, der alle Fäden zusammenführt und inspiriert von der Welt kompromisslos exzellente Gerichte auf die Teller bringt, ist David Kikillus. Der 37-jährige Spitzenkoch aus Dortmund ist kein Unbekannter und wurde schon sehr früh mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Bereits 2016 erhielt er nur sieben Monaten nach der Eröffnung seinen ersten Michelin-Stern im Restaurant "Kikillus" in Dortmund.

Genauso wichtig wie die Produktqualität ist der direkte Kontakt zu den Produzenten, den David Kikillus im Laufe seiner vielen Reisen aufgebaut hat und pflegt. Die Jakobsmuscheln beispielsweise kommen handgetaucht aus Schottland und der Kaisergranat frisch aus Island.

Nicht nur in der Küche arbeitet ein Weltklasse Team mit Erfahrung in unzähligen Sterneküchen auf Hochleistung, auch im Gastraum werden die Gourmets von einem erfahrenen Sommelier begrüßt. Steve Hartzsch arbeitete vorher im einsunternull, im 5Cinco, bei Fischers Fritz oder auch im Reinstoff und hat für das "theNOname" eine Weinkarte mit rund 200 Positionen rund um das Thema Alte Welt zusammengetragen.

Dabei legt er Wert auf kleine Weingüter, die händisch nach alten Methoden im Einklang mit der Natur arbeiten und sich gänzlich der Industrialisierung ihres Produktes verweigern. Die Weine kommen vor allem aus Frankreich, Italien und Deutschland, aber auch von kleinen Inseln wie Teneriffa und Steve Hartzsch kennt viele der Weingüter persönlich. Neben der klassischen Weinbegleitung finden sich auch einige Biere, Cidre und handwerklich hergestellte Spirituosen von kleinen Manufakturen auf der Karte.

Mehr Projekte von "The Knast":

Das “theNOname” ist der erste von mehreren Betrieben, der unter der neu gegründeten Betreibergesellschaft “The Knast” GmbH Co. KG eröffnet. Die Firma gehört dem Berliner Unternehmer Joachim Köhrich, der seit Jahren mit viel Vision und Passion zum Besonderen alte denkmalgeschützte Gebäude zu neuem Leben erweckt, wie die Heckmann-Höfe. Nächstes Projekt: “The Knast” Design Hotel, Fine Dining, Kunst & Kultur in Berlin-Lichterfelde im ehemaligen Frauengefängnis.

THENONAME, Heckmann-Höfe, Oranienburger Straße 32, D-10117 Berlin, Dienstag bis Samstag geöffnet ab 18 bis 24 Uhr, 6 Gang Menü 85 Euro, 8 Gang Menü 105 Euro, Reservierungen unter: +49 (0) 30-28877788 www.the-noname.de