BARS & DRINKS
03. Mai 2008

David's BAR-Geschichten (1): Der Manhattan Cocktail

Ab sofort schreibt David Wiedemann (Bar-Schule Berlin) über legendäre Cocktails und magische Rezepturen. Wir starten mit dem Manhattan Cocktail und seinen Geheimnissen

Einer der wichtigsten, unter den Top 10 geführten, Cocktails ist der MANHATTAN Cocktail. Weltweit in jeder Bar vertreten, ist er ein Standart bei den Vertretern unserer Bartending Zunft. Mitte der 70er des 19. Jahrhunderts soll dieser Medium Cocktail von einem Bartender aus dem Manhattan Club in New York für die Mutter von Winston Churchill kreiert worden sein und trat von dort aus den weltweiten Siegeszug an. Ein Klassiker, der eine Rennaisance erlebt.

Nach langer Recherche sind heute die hierzu wichtigsten Rezepturen bekannt. Im Süden bevorzugte man anstelle des Rye Whiskey den beliebten Bourbon Whiskey als Basis. Zu Zeiten der Prohibition wurden die Rezepturen dann mit einem Canadischen Whisky gemixt und auch in Europa bekannt.

Heutzutage wählen die Mixologen die verschiedensten Whisk(e)y Sorten und mixen Sie je nach Gästewunsch mit diversen Vermouth und Bitter Komponenten. Auch wird nicht mehr nur auf die bekannte Cocktailkirsche zurückgegriffen. Hier werden ebenfalls je nach Gästewunsch die verschiedensten ätherischen Öle der bekanntesten Zitrusarten verwendet. Das Geheimnis eines guten Klassikers heisst "Brand Call": Berate den Gast und überlasse Ihm die Wahl der zu vermischenden Komponenten.

 

MANHATTAN COCKTAIL (1874 Manhattan Club New York)

4 cl Rye Whiskey

2 cl Italienischer süßer Vermouth (Carpano Antiqua Formula)

2 Dash Orangenbitter

1 Orangenzeste

Alle Zutaten, bis auf die Orangenzeste, in einem großen Rührglas miteinander vermischen. Mit einem Barsieb in eine vorgekühlte Cocktailschale gießen und mit den ätherischen Ölen der Schale und der Orangenzeste garnieren.

 

Die Berliner Bars, in denen es die besten Manhattan gibt:

Victoria Bar, Reingold, Becket's Kopf und das Green Door.

 

Cheers, David

 

(Barmeister David Wiedemann ist Inhaber der Barschule Berlin, Autor des Barfachmagazins Mixology und Barmanager der KaDeWe Cocktailbar)