Dehoga Thüringen Verband geht gegen falsche Sterne vor

16 Hotels in Thüringen haben in diesem Jahr nach Angaben des Hotel- und Gaststättenverbands mit falschen Sternen für sich geworben. «Grundsätzlich gehen wir gegen jede Art der Werbung mit Sternen in Thüringen vor, wenn diese zu Unrecht erfolgt», erklärte Landesverbandschef Dirk Ellinger in Erfurt.

In 8 Fällen hätten die Unternehmen die beanstandete Werbung wieder eingestellt, 3 wollten künftig mit anderen Symbolen auf sich aufmerksam machen. Viele Meldungen seien aber noch in Bearbeitung, hieß es. Den Angaben zufolge sind aktuell 251 Hotels mit den von dem Verband ausgestellten Sternen klassifiziert.

Sollten sich Hotels zu Unrecht mit Sternen schmücken, setzt der Verband nach Angaben von Ellinger zunächst eine Frist mit einer Aufforderung auf Unterlassung. «Sollte dies nicht fruchten, so klagen wir entsprechend auf Unterlassung.» dpa