Nach einem starken vierten Quartal 2020 habe sich der Segmentumsatz im Gesamtjahr mit 2,8 Milliarden Euro nahezu verdoppelt, teilte der Konzern am Mittwoch auf Basis vorläufiger Zahlen in Berlin mit.
Die Bestellungen im vierten Quartal 2020 haben sich gegenüber dem Vorjahr auf den Rekordwert von 423 Millionen (+96%) fast verdoppelt. Die weltweit führende lokale Lieferplattform kann damit ihren starken Wachstumskurs fortsetzen. Hierbei wurden 63% der Bestellungen von Delivery Hero selbst ausgeliefert (2019 Q4: 44%), was die zu Beginn des Jahres gesetzte Erwartung übertrifft.
Der Wert liegt am oberen Ende der Unternehmensprognose. Nahezu genauso stark wuchs die Zahl der Bestellungen für das Gesamtjahr auf 1,3 Milliarden, wobei das Wachstum des Bruttowarenwertes etwas schwächer ausfiel.
«Wir hatten ein starkes viertes Quartal in einem Jahr, das in vielerlei Hinsicht außergewöhnlich war», erklärte Konzernchef Niklas Östberg laut Mitteilung.
Mit Blick auf das Jahr 2021 zeigte er sich zuversichtlich. Die Marge bezogen auf das bereinigte operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) lag 2020 bei minus 16 Prozent.
Der Wert liegt in der Mitte der eigenen Prognosespanne. Die endgültigen Zahlen will Delivery Hero am 28. April veröffentlichen. GW/dpa