Deutsche Weine & ProWein Prickelnder Sekt-Auftritt des DWI

Neuer DWI-Stand mit angedockter Generation Riesling: Das Deutsche Weininstitut (DWI) stellt auf der Fachmesse ProWein in Düsseldorf "Deutschlands beste Sekte" in den Fokus. An dem völlig neu gestalteten Messestand in Halle 13 (13/C100) stehen 20 deutsche Sekte zur freien Verkostung bereit.

Deutsche Weine & ProWein | Prickelnder Auftritt des DWI

Sie wurden aus insgesamt 200 eingereichten Proben final von einer elfköpfigen internationalen Jury mit renommierten Sektexperten aus zehn Ländern ausgewählt. Die drei bestplatzierten Siegersekte werden am Messesonntag, 17.03.2019, um 11 Uhr am DWI-Stand bekannt gegeben und mit einer Urkunde als "Deutschlands beste Sekte" ausgezeichnet.

Für das diesjährige ProWein-Thema sprechen aus Sicht von DWI-Geschäftsführerin Monika Reule mehrere Gründe: "Wir stellen einerseits in sehr vielen Auslandsmärkten ein gestiegenes Interesse an Schaumweinen fest. Gleichzeitig haben die deutschen Sekte in den letzten Jahren einen deutlichen Qualitätsschub erfahren. Zudem ist Deutschland mit einem Absatzvolumen von rund 275 Millionen Litern und einem Pro-Kopf-Verbrauch von 3,3 Litern im Jahr der größte Schaumweinmarkt der Welt. Auf der ProWein wollen wir das Fachpublikum von der internationalen Konkurrenzfähigkeit unserer Sekte überzeugen, die oftmals immer noch unterschätzt werden. Besonderes Augenmerk legen wir dabei auf die Winzersekte. Sie haben mit rund neun Millionen Litern einen Anteil von drei Prozent am gesamtdeutschen Sektkonsum", erklärte Reule.

Weil deutsche Sekte auch hervorragende Partner für Mixgetränke sind, wird der TV-bekannte Barkeeper Nic Shanker am Messesonntag um 13 und 14:15 Uhr neue Sektcocktails am DWI-Stand vorstellen.

Einen weiteren Schwerpunkt legt das DWI im ProWein-Forum in Halle 13 auf das Thema "Leichtigkeit des Seins: Kabinett, Spätlese & Co" - sonntags und montags jeweils um 12:00 Uhr. Am Sonntag führt Caro Maurer, Master of Wine, durch die Verkostung, am Montag übernimmt Christina Fischer diesen Programmpunkt.

Am DWI-Stand werden am Messemontag um 11 Uhr die Ge­winner des Wettbewerbs "Ausgezeichnete Weingastronomie" prämiert, den das Deutsche Weininstitut alljährlich gemeinsam mit Original SELTERS ausrichtet.

Für einen kulinarischen Genussevent sorgt das DWI gemeinsam mit dem Deutschen Brotinstitut am Montag und Dienstag jeweils um 12:30 Uhr, wenn der Brotsommelier Jan-Christian von der Heide und eine Deutsche Weinprinzessin die Harmonie von diversen Brotkreationen mit heimischen Weinen erläutern.

Am Messemontag um 14 Uhr stellt das DWI seinen neuen Fortbildungsgang "German Wine Professional" vor, der 13 Module umfasst und in Kooperation mit allen deutschen Weinbaugebieten ausgerichtet wird. Fünf Studienteilnehmer werden persönlich vor Ort sein und jeweils eine besondere Weinentdeckung präsentieren.

Den internationalen Händlern, Einkäufern und Sommeliers stellt das DWI alljährlich im Rahmen der ProWein aktuelle Trends und Neuigkeiten aus den deutschen Weinregionen vor. Die sonntägliche "Orange Hour" am DWI-Stand hat sich zwischenzeitlich zu einem beliebten Treffpunkt für Fachbesucher aus den Niederlanden mit bis zu hundert Teilnehmern entwickelt.

Discover the Future mit der Generation Riesling

Im sechsten Jahr ihrer ProWein-Präsenz präsentiert sich die Generation Riesling nun direkt angegliedert ans DWI in Halle 13 (13/D101). Dort erwarten die Messebesucher zehn junge Erzeuger mit spannenden Weinen aus fünf Anbaugebieten. Unter dem Motto "Discover the Future" werden verschiedene Weine und Winzer auch einmal täglich in moderierten Verkostungen am DWI-Stand vorgestellt. Nach der erfolgreichen Premiere des vergangenen Jahres lädt die junge Winzergeneration am Montagabend ab 17:00 Uhr erneut zu einem leckeren "Abendbrot" ein, an dem man den Messetag entspannt ausklingen lassen kann.

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Generation Riesling Aussteller auf der ProWein 2019

Weingut Trautwein, Baden

Weingut Stefan Müller, Mosel

Weingut Schweder, Pfalz

Weingut Hannes Bergdoll, Pfalz

Weingut Lukas Krauß, Pfalz

Weingut Oswald / PURA VIDA, Rheinhessen

Weingut Freitag, Rheinhessen

Weingut Christopher Deiß, Rheinhessen

Weingut Maier, Württemberg

Weingut Siegloch, Württemberg

Deutscher Weinmarkt leicht rückläufig

Wie das Deutsche Weininstitut (DWI) auf Basis der aktuellen GfK-Weinmarktanalyse mitteilte, wurden im vergangenen Jahr 3,3 Prozent weniger Weine eingekauft als im Vorjahr. Leicht rückläufig war im vergangenen Weinwirtschaftsjahr auch der Wein-Pro-Kopf-Verbrauch inklusive dem Außer-Haus-Konsum, der sich aus der Weinkonsum-Bilanz ergibt. Er belief sich auf 20,5 Liter Wein pro Person und Jahr, was einem Rückgang von 0,4 Litern gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht.

Dieser Berechnung liegt die insgesamt konsumierte Weinmenge in Deutschland von 17 Millionen Hektolitern zugrunde, bezogen auf die deutsche Gesamtbevölkerung von 82,8 Mio. Einwohnern.

Rechnet man den ebenfalls leicht um 0,2 Liter zurück gegangenen Schaumweinkonsum von 3,3 Litern hinzu, ergibt sich für Deutschland ein Pro Kopf-Verbrauch von 23,8 Litern Wein und Sekt mit einer Gesamtmenge von rund 20 Mio. Hektolitern.

Weine aus Deutschland und Bordeaux: Erstmalig erfolgversprechende Kooperation in den USA

Unter dem Motto: "Clink Different" werden die Bordeaux-Weinwerbung Conseil Interprofessionnel du Vin de Bordeaux (CIVB) und das Deutsche Weininstitut (DWI) ab März 2019 erstmals gemeinsam ihre Weine in den USA bewerben.

Für die dreijährige Kampagne steht ein Budget von 9,8 Mio. Euro zur Verfügung, das zu 80 Prozent von der Europäischen Union im Rahmen des EU-Programms "Enjoy, it's from Europe" finanziert wird. Der gemeinsame Antrag konnte sich nach einem aufwändigen Bewerbungsprozess gegen zahlreiche Anträge aus ganz Europa durchsetzen.

Schwerpunkt: Westküste und Südosten der USA

Die Marketingaktivitäten werden sich auf die US-Staaten Kalifornien, Oregon und Nevada an der Westküste sowie South Carolina, Florida und Georgia im Südosten des Landes konzentrieren. Unabhängig davon werden die bisherigen Aktivitäten der beiden Marketingorganisationen in den USA weiter fortgeführt und mit den EU-geförderten Maßnahmen abgestimmt. Das "Clink Different"-Programm richtet sich an Meinungsbildner aus Handel, Gastronomie und den Medien im US-Markt, und wird auch den Konsumenten die europäische Weinkultur durch atmosphärische Events näher bringen.

Für DWI-Geschäftsführerin Monika Reule und Allan Sichel, CEO des CIVB, liegen die Vorteile für eine gemeinsame Promotion von Weinen aus Deutschland und Bordeaux auf der Hand: "Die USA zählen für Deutschland wie Bordeaux zu den wichtigsten Auslandsmärkten, ohne dass es dort bei unseren Rebsortenangeboten zu Überschneidungen kommt", erklärt Reule, und Allan Sichel ergänzt: "Ein wesentlicher Grund für unsere Kooperation liegt auch in unserer gemeinsamen Historie, Kultur sowie der Art und Weise, unser Leben zu genießen."

Ein Viertel der deutschen Weinexporterlöse

In den USA liegt der auf die Gesamtbevölkerung bezogene Pro-Kopf Konsum bei rund elf Litern im Jahr und damit deutlich unter dem von Frankreich (41,7 l) oder Deutschland (23,8 l). Dabei wird nur etwa ein Drittel der in den USA konsumierten Weine importiert. Für die deutschen Weinerzeuger sind die Vereinigten Staaten seit 2006 der wichtigste Auslandsmarkt.

Mit einem Exportvolumen von 172.000 Hektolitern im Wert von 72 Millionen Euro wurden dort im Zwölfmonatszeitraum bis November 2018 rund ein Viertel der deutschen Weinexporterlöse erzielt. Aus Bordeaux wurden bis Ende November letzten Jahres fast 200.000 Hektoliter Wein im Wert von 280 Millionen Euro in die USA ausgeführt, die damit mengenmäßig den zweitwichtigsten Exportmarkt darstellen und auf den Wert bezogen an dritter Stelle stehen.

Monika Reule und Allan Sichel freuen sich auf eine erfolgreiche gemeinsame Zusammenarbeit und sind sehr zuversichtlich, die gesteckten Ziele zu erreichen. Dies gilt insbesondere vor dem Hintergrund, dass die USA einen verlässlichen Weinmarkt mit Wachstumspotenzial darstellen.