Deutsche Weinkönigin Die sechs Finalistinnen

update: Deutsche Weinkönigin ist ...

Im Vorentscheid zur Wahl der Deutschen Weinkönigin am 21. September präsentierten sich die zwölf Kandidatinnen der 70-köpfigen Jury und den über 800 begeisterten Zuschauern im Saalbau in Neustadt durchweg als kompetente Weinfachfrauen. Sie beantworteten zahlreiche Weinfachfragen korrekt und teils auf Englisch und entlarvten die in den „Weinnachrichten“ an verschiedener Stelle eingebauten Fehler.

„Alle Kandidatinnen können sehr stolz auf sich sein. Es ist ihnen sehr gut gelungen, komplexe Sachverhalte zum Thema Wein auf den Punkt zu bringen“, erklärte Monika Reule, Geschäftsführerin des Deutschen Weininstituts (DWI), das die Wahl alljährlich ausrichtet. „Wir freuen uns jetzt auf ein spannendes Finale.“

Geprüft wurden die Antworten der Kandidatinnen auf der Bühne durch eine Masterjury, die in diesem Jahr mit Anne Krebiehl aus London (Master of Wine und freie Journalistin), Christina Fischer (Sommelière, Diploma WSET und Buchautorin) und Professor Dr. Hans Reiner Schultz (Präsident der Hochschule Geisenheim) einmal mehr hochkarätig besetzt war.

Die sechs Finalistinnen freuen sich nun darauf, ihr Können erneut vor laufenden Kameras unter Beweis zu stellen: An wen die noch amtierende Deutsche Weinkönigin Carolin Klöckner die Krone weitergibt, entscheidet sich am kommenden Freitag, 27. September. Die Abschiedsreden sowie die Verabschiedung von Carolin Klöckner und den beiden Deutschen Weinprinzessinnen sind bereits ab 19.30 Uhr auf www.deutscheweine.de zu sehen, bevor um 20.15 Uhr die Liveübertragung im SWR-Fernsehen beginnt.

Die neue Deutsche Weinkönigin wird den Wein aus den deutschen Anbaugebieten für ein Jahr auf rund 200 Terminen rund um den Globus vertreten.

TV-Tipp:

23. bis 25. September, 16 Uhr

„Kaffee oder Tee“ im SWR - Live-Interviews mit den Finalistinnen

Donnerstag, 26.09.2019, 16 Uhr

 „Kaffee oder Tee“ im SWR - Interview mit Carolin Klöckner

Donnerstag, 26.09.2019, 18:45 Uhr

Landesschau Rheinland-Pfalz – Die Finalistinnen aus Rheinland-Pfalz
 

Mehr Informationen auf deutscheweinkoenigin.de