Am 27. April 2012 verleiht die Deutsche Filmakademie ihre begehrten LOLAs. Die große Gala mit dem Moderatorenduo Jessica Schwarz und Elyas M'Barek findet im Berliner Friedrichstadt-Palast statt und wird vor einem Millionenpublikum um 21.45 Uhr im Ersten übertragen.
2011 feierte die deutsche Filmprominenz erstmals mit dem preisgekrönten Champagner. Nach diesem Erfolg ist Armand de Brignac erneut der offizielle Champagner des Deutschen Filmpreises. Wie im Vorjahr wird jeder Preisträger eine personalisierte Flasche Armand de Brignac Brut Gold erhalten.
Der Deutsche Filmpreis ist die höchstdotierte Auszeichnung für den deutschen Film. Für die Vergabe der Preisgelder in Höhe von 2,955 Mio. Euro ist der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Bernd Neumann, zuständig.
Armand de Brignac Brut Gold wurde in einer Blindverkostung vom Fine Champagne Magazine als bester Champagner der Welt ausgezeichnet. Er ist leicht an der goldenen Flasche mit den handpolierten Zinnetiketten zu erkennen und passt somit optisch perfekt zum Corporate Design des Deutschen Filmpreises.