Deutsches Weininstitut Ausgezeichnete Weingastronomie

In der Kategorie Gourmet kürte die Jury das "Hotel bei Schumann" in der Lausitz zum Sieger. In der gehobenen Gastronomie ging der Preis an "Bernhards Restaurant" in Montabaur und die Kölner Weinbar "Henne" wurde in der Kategorie Weingastronomie ausgezeichnet. Zur besten internationalen Gastronomie des Wettbewerbs wählten die Juroren das "Grill Royal" in Berlin und im Bereich Hotelgastronomie ging die "Weinwirtschaft Travemünde" im dortigen A-Rosa-Hotel als Sieger hervor. Die Kategorie Gastronomie allgemein konnte die "Fischerklause Lütjensee" östlich von Hamburg für sich entscheiden.

 

"Wir freuen uns in diesem Jahr wieder erstklassige Häuser auszeichnen zu können, die sich in besonderem Maße für die Weine aus den deutschen Anbaugebieten engagieren", erklärte DWI-Geschäftsführerin Monika Reule im Rahmen der Preisverleihung. "Besonders erfreulich ist, dass sich unter den Preisträgern auch spannende Neuentdeckungen befinden. Denn wir wollen mit unserem Wettbewerb insbesondere den Weinfreunden aufzeigen, wo sie unsere Weinvielfalt in Kombination mit tollen Speisen erleben können, aber auch die Branche dazu motivieren, die heimischen Weine stärker in Szene zu setzen", so Reule.

Die Jury, der mit Selters-Geschäftsführer Otto J. Völker sowie Christina Fischer, Paula Bosch und Gunnar Tietz ausgewiesene Gastronomieexperten angehörten, hat für die Beurteilung der Restaurants erneut hohe Qualitätsmaßstäbe angesetzt. Neben dem Umfang und der Qualität des Weinangebots, waren zudem Faktoren wie Preisgestaltung, Ausbildung der Mitarbeiter, die Möglichkeiten des Offenweinausschanks sowie Veranstaltungen rund um den Wein ausschlaggebend für das Juryurteil.

Der Preis für die ausgezeichneten Weingastronomen ist mit jeweils 3.000 € dotiert, die für Aktionen rund um den deutschen Wein verwendet werden können. Zudem stellt das DWI den Preisträgern die Deutsche Weinkönigin für die Moderation und Begleitung von Weinveranstaltungen zur Verfügung.