Deutsches Weininstitut Mehr WeinEntdeckerWissen ab Mai

Nach diesem großen Erfolg setzt das DWI die Reihe ab Mai mit neuen Themen fort.

Online durch 13 Anbaugebiete

525 Teilnehmende begaben sich im Durchschnitt von März 2021 bis März 2022 an jedem ersten Donnerstag im Monat auf die etwa anderthalbstündigen Wissensreisen durch die 13 deutschen Weinbaugebiete. Die Moderationen übernahmen neben der DWI-Schulungsleitung ausgewiesene Expert/innen für die jeweiligen Regionen. Zu ihnen zählten beispielsweise die Master of Wine Romana Echensperger, Janek Schumann und Konstantin Baum oder die renommierten Sommelièren Christina Fischer und Christina Hilker.

Spitzenwerte erreichten dabei die Seminare über die Ahr und Franken mit ca. 920 bzw. 720 Teilnehmenden, die einen Umsatz von jeweils etwa 17.000 Euro bei den Weinhändlern generierten.
Zählt man die zeitversetzten Abrufe der 13 Seminare auf YouTube und Facebook noch hinzu, kommt man auf insgesamt 38.616 Personen, die sich für die bereitgestellten Informationen aus den heimischen Weinregionen interessiert haben.

Kompaktes Wissen und regionstypische Weine

In jedem Seminar erläuterte das Moderationsteam anhand von spannenden Informationen und Fakten, was die einzelnen Anbaugebiete so besonders macht und was es dort alles zu entdecken gibt. Dazu wurden jeweils drei regionaltypische Weine verkostet, die bei einem der 52 kooperierenden Händler bestellt werden konnten. Mit dem Verkauf von 3.056 Weinpaketen haben sie einen Gesamtumsatz von 125.769 Euro erzielt.

Zweite Staffel WeinEntdeckerwissen startet im Mai

Jetzt schon vormerken: Ab Mai 2022 setzt das DWI seine Onlineseminarreihe im gleichen Rhythmus mit neuen Themen fort. An jedem ersten Donnerstag im Monat stehen ab 19 Uhr die folgenden Seminare auf dem Programm:

05.05.2022: Sekt – Prickelnde Stars

Referentin: Valerie Gorgus, Weingut Robert Weil

Experten: Christoph Graf, Schloss Vaux, Filipe Costa, Ludwig von Kapff - Das Seminar findet in Kooperation mit dem Deutschen Sektverband statt.

02.06.2022: Drink Pink

Referentin: Caro Maurer MW

01.09.2022 PIWI

Referent: Christoph Raffelt

06.10. Natural, Orange & Co

Referent: Johannes Burkert, Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau

03.11.2022: Rotweincuvées

Referentin: Romana Echensperger MW

01.12.2022: Burgunderwunder

Referentin: Christina Fischer

05.01.2023: Aromatische Rebsorten

Referent/in n.n.

Link zur Themenseite:

Alle bisherigen WEW Videos

WeinEntdeckerWissen - OnlineSeminare

 

9.400 Weinfans von der Virtuellen WeinTour begeistert

Mit 9.400 Besuchern und rund 2.400 verkauften Probierpaketen zieht das Deutsche Weininstitut (DWI) als Veranstalter der vierten Virtuellen WeinTour eine positive Bilanz.

Sie bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, zehn Tage lang in 22 thematisch unterschiedlichen, interaktiven Online-Verkostungen die Weine von 88 Weingütern kennenzulernen.

Im Durchschnitt verfolgten zwei bis vier Personen die einzelnen Onlineproben gemeinsam an einem Bildschirm. Die Themenauswahl reichte von „I love Riesling“ über Cuvées in allen Farben, bis hin zu Rotweinpaketen. Sehr angetan waren die Gäste auch von dem Format “Meet the Winzer”, in dem sie sich nach den Online-Verkostungen angeregt mit den Winzerinnen und Winzern austauschen konnten.

Alle 22 virtuellen Weinverkostungen stehen auch als Aufzeichnung zum Nachschauen auf  WeinTour TV sowie im Youtube-Kanal „Deutsches Weininstitut“ zur Verfügung.

Save the date
Die nächste WeinTour-Messe wird am 19./20. November 2022 sowohl als Live-Veranstaltung in Hamburg im Cruise Center Altona als auch parallel im Online-Format stattfinden. Informationen zur Anmeldung für interessierte Weinerzeuger sowie zum Ticketerwerb für Besucher gibt es in Kürze.

Weitere Infos:

YouTube-Link zur 4. Virtuellen WeinTour

Virtuelle WeinTour: virtuelle.weintour.net und  www.weintour.net

www.facebook.com/weintour

#weintour