Deutschlands Weinhändler des Jahres 2010 der Weinwirtschaft

Die Entscheidungen im Wettbewerb um den Titel Weinhändler des Jahres 2010 sind gefallen. Auch in diesem Jahr hatten sich wieder zahlreiche bekannte Unternehmen aus dem Facheinzel-, Fachgroß- und Lebensmittelhandel beteiligt und ihre Konzepte zur Bewertung eingereicht.

"Wir sind erstaunt und zugleich angenehm überrascht von der Vielzahl der exzellenten Bewerbungen und Konzepte, die eingegangen sind", so Chefredakteur Hermann Pilz. "Sie beweisen, dass eine perfekt geführte Weinhandlung oder Weinabteilung mehr ist, als nur eine einfache Einkaufsstätte für Waren und Weine des täglichen Bedarfs."

Als Fachhändler des Jahres 2010 in der Kategorie Weinfacheinzelhandel konnte sich Pinard de Picard durchsetzen. Das Erfolgsrezept des jungen Unternehmens aus Saarwellingen, das umsatzmäßig unter den Top 10 des deutschen Weinfachhandels rangiert, hat mehrere Dimensionen. Besonders hervorzuheben ist dabei die hervorragende Sortimentsgestaltung, die sich wie das Who is Who der Weinszene Italiens, Spaniens und Österreichs liest. 

Mit dem Titel Fachhändler des Jahres 2010 in der Kategorie Filialisierter Weinfacheinzelhandel wurde FUB - Fegers Und Berts Weinhandel ausgezeichnet. Das Unternehmen, zu dem neben dem Stammhaus in Köln noch zwei weitere Filialen in Siegburg und Düsseldorf gehören, vereint Tradition mit Pioniergeist und war bereits vor 16 Jahren mit seiner Präsentation deutscher Spitzenwinzer Wegbereiter für den Erfolg des deutschen Weins.

Zur Weinabteilung des Jahres 2010 in der Kategorie Weinabteilung im Warenhaus wählten die Juroren Karstadt Feinkost Perfetto. Das Haus am Berliner Kurfürstendamm zählt wie die insgesamt acht weiteren Perfetto-Häuser zu den empfehlenswerten Adressen, wenn es um guten Einzelhandel geht. Neben Lebensmitteln und Feinkost finden die Kunden hier eine 220 Quadratmeter große Weinabteilung mit einem hervorragendem Angebot an Weinen, Sekten, Spirituosen und Champagnern.

Das Stuttgarter Feinkostgeschäft Böhm behauptete sich im Wettbewerb als Weinabteilung des Jahres 2010 in der Kategorie Selbständiger Lebensmittelhandel. Das Delikatessgeschäft im Stuttgarter Kronprinzbau, zu dem zwei Restaurants und eine Terrassenbewirtschaftung im Sommer gehören, darf sich zweifellos als ein Flaggschiff des Genusses verstehen.

In der Kategorie Filialisierter Lebensmittelhandel trug der REWE-Markt am Grünhof den Titel Weinabteilung des Jahres 2010 davon. Der Markt am Schnittpunkt zwischen Frankfurter West- und Nordend bietet neben Frischeprodukten, Feinkost und Convenience eine 180 Quadratmeter große Wein-, Sekt- und Spirituosenabteilung.