Die Wahrheit über unser Essen auf ProSieben Vergiftete Äpfel gibt es nicht nur im Märchen

 "Ich habe mich mit den Schadstoffen vergiftet, die in vermeintlich gesunden Lebensmitteln stecken". In "JENKE. Das Food-Experiment. Was essen wir wirklich?" am Montag, um 20:15 Uhr auf ProSieben testet Jenke von Wilmsdorff am eigenen Leib wie sich belastete Lebensmittel auf unseren Körper auswirken. ProSieben zeigt Jenkes neues Experiment im Rahmen der Green Seven Week 2021: "Guten Appetit! Was essen wir wirklich?".

"Obst und Gemüse können gefährlich sein", zeigt sich Jenke zunächst überrascht. Als "Dirty Dozen" veröffentlicht die amerikanische Nonprofit-Organisation "Environmental Working Group" (EWG) jährlich die zwölf am meisten durch Pestizide belasteten Obst und Gemüsesorten - die beiden aktuellen Spitzenreiter des Rankings sind Erdbeeren und Äpfel. Doch auch vermeintliches Superfood wie Chiasamen, Sesam, Sojamilch und Bowls mit Lachs, Reis und jeder Menge Raw Food bekommen im Selbstversuch ihr Fett weg.

Jenke von Wilmsdorff nimmt in seinem neuen Experiment über Wochen Nahrung zu sich, die allgemein als gesund gilt, in den meisten Fällen aber stark belastet ist. Was ist so gefährlich daran? Wie wird sich der Cocktail aus Schadstoffen auf Jenkes Körper auswirken? Wie schnell verändern sich seine Blutwerte? Und vor allem: Schafft er es, die Giftstoffe anschließend wieder abzubauen?

«Die Wahrheit über unser Essen» - Umwelt-Aktionswoche bei ProSieben

ProSieben widmet sich in jedem Herbst eine Woche lang einem Umwelt-Schwerpunkt - diesmal bringen die TV-Macher ein Thema buchstäblich auf den Tisch. «Green Seven verspricht in diesem Jahr: "Die Wahrheit über unser Essen." Ein Thema, wie es relevanter nicht sein könnte. Ein Thema, das jeden von uns, überall und jeden Tag etwas angeht», so Senderchef Daniel Rosemann über die Aktionswoche, die am Montag beginnt. «Viele von uns bemühen sich schon längst um eine gesunde und gute Ernährung - für sich selbst, für unsere Kinder und unseren Planeten. Aber tun wir dies auch richtig? Und was können wir dabei besser machen, ohne auf etwas zu verzichten?»

Jenke von Wilmsdorff zeigt in seinem neuen Experiment (1. November, 20.15 Uhr) am eigenen Leib, wie sich versteckte Schadstoffe im Essen auswirken können. Er ernährt sich für das Experiment einen längeren Zeitraum von den am stärksten belasteten Lebensmitteln.

Für den «Green Seven Report» am Mittwoch (3. November, 20.15 Uhr) prüfen Stefan Gödde, Viviane Geppert, Claire Oelkers und Raphael Lauer derweil eines der Lieblingsgerichte der Deutschen: Pasta mit Tomatensauce. Die ProSieben-Reporter reisen zu den Orten, wo die Produkte ihren Ursprung haben. Ihr Weg führt sie von Deutschland, Italien und Frankreich bis nach China, dem Land mit der größten Tomatenernte der Welt, und Kanada, wo riesige industrialisierte Weizenfelder die Grundzutat für Nudeln liefern.

Auch die ProSieben-Magazine «taff» (werktags 17.00 Uhr) und «Galileo» (werktags 19.05 Uhr) widmen sich eine Woche lang dem Thema Essen. Über den Tag verteilt vermitteln 90-sekündige Clips weiteres Wissen. ots/dpa

"JENKE. Das Food-Experiment. Was essen wir wirklich?" am Montag, 1. November, um 20:15 Uhr, auf ProSieben

Im Anschluss "JENKE. Live. Der Talk danach" am 1. November um 22:35 Uhr, auf ProSieben