Diskussion um Stevia

Lebensmittel mit dem neuen Süßungsmittel Stevia können Verbraucher an der E-Nummer 960 erkennen. Darauf weist die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz hin. Der süßende Stoff der südamerikanischen Steviapflanze habe in Deutschland lange als umstritten gegolten.

Denn Versuche mit Tieren hätten ergeben, dass sich Stevia negativ auf die Fruchtbarkeit auswirken kann. Die europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) habe jetzt aber eine tägliche Höchstdosis von vier Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht als unbedenklich eingestuft. Daher dürfe die deutsche Lebensmittelindustrie den Stoff neuerdings in Produkten verwenden.

Allerdings überschritten besonders Kinder die Höchstdosis schnell, warnen die Verbraucherschützer. Beim Einkaufen sollten Eltern daher am besten immer die E-Nummer im Blick haben. Vor allem alkoholfreie Erfrischungsgetränke, Speiseeis, Milchprodukte und Konfitüren könnten Stevia enthalten.

Der Vorteil des neuen Süßungsmittels sei die Tatsache, dass es kalorienfrei und zahnfreundlich sei. dpa