NEWS
01. November 2008

DLG-Top-100-Listen: Wilhelmshof ist bester Sekt-Erzeuger

Das Wein- und Sektgut Wilhelmshof aus Siebeldingen überzeugt zum wiederholten Male die DLG-Jury. Plus Liste der Top 100 Weinerzeuger und Top 10 Sekterzeuger

Das Wein- und Sektgut Wilhelmshof hat den Titel "Bester deutscher Sekterzeuger" der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) auch 2008 verteidigt. Zusätzlich holte der Wilhelmshof auch den Spitzenplatz in der Gesamt-Rangliste aller Sekterzeuger.

"Entscheidend ist letztendlich die Qualität der Trauben, die aus dem Weinberg kommt", sagte Winzerin Barbara Roth, Junior-Chefin des Wein- und Sektguts. Nach 1999, 2004, 2005, 2007 gewann das Wein- und Sektgut aus Siebeldingen an der Südlichen Weinstraße zum fünften Mal den Titel als "Bester deutscher Sekterzeuger".

Das Geheimnis, das dahinter steht, schreibt die Winzerin ihrem Vater zu. Herbert Roth hat als Student in Frankreich die traditionelle Methode der Champagner-Herstellung kennen gelernt und sie auf dem Weingut in der Pfalz adaptiert. Er vertrat bereits früh die Überzeugung, dass aus hochwertigen Weinen bei der Herstellung nach der Methode Champenoise auch ein hochwertiger Sekt gewonnen werden könne. Das Besondere an dieser Methode ist die möglichst lange Lagerung und Reifung des Sektes auf seiner Hefe in der Flasche.

Aber nur rund zwei Prozent der in Deutschland hergestellten Sekte werden nach diesem Verfahren produziert. Wilhelmshof-Sekte lagern mindestens fünfzehn Monate, und damit wesentlich länger als die gesetzlich vorgeschriebene Mindestlagerzeit, manche von ihnen sogar bis zu zwanzig Jahren. "Je länger der Sekt auf der Hefe bleibt, desto feinperliger und geschmacksintensiver wird er", sagt Barbara Roth.

Niko meint: Die Auszeichnung ist kein Wunder, die beiden Male, die ich den Sekt verkosten konnte, war ich überrascht von der ausgezeichneten Qualität. Kompliment, da lasse ich die meisten Standart-Champagner stehen.

Grüße, Niko

Und hier die komplette Liste der DLG-TOP 100 der besten Weinerzeuger Deutschlands

Und die DLG-TOP 10 der besten Sekterzeuger Deutschlands