DRIVE Volkswagen Group Forum DRIVE culinary 2022

Das DRIVE. Volkswagen Group Forum setzt sein Eventformat DRIVE.culinary für Besucherinnen und Besucher der Hauptstadt fort. Unter dem Titel „Tischgespräche“ verknüpft die Berliner Repräsentanz des Volkswagen Konzerns auch 2022 Kochkunst mit Kultur, Mobilität, Nachhaltigkeit und Technologiethemen. Ein Raum für Inspiration und Austausch entsteht: Während prominente Gäste auf ein interessiertes Publikum treffen, sorgt hohe Kochkunst für den entsprechenden Rahmen. Der Ticketpreis beträgt 65 Euro (3-Gänge-Menü inkl. Getränke).

„Tischgespräche“ bieten die Gelegenheit, bekannte Persönlichkeiten hautnah in Interviews, Lesungen, Impulsvorträgen und Musikveranstaltungen zu erleben und dabei über Trends, Innovationen und kulinarische Themen zu diskutieren. So ist jeder Abend inhaltlich unterschiedlich konzipiert und macht Neugier, Inspiration und Aufbruch zum Programm. Für das leibliche Wohl sorgt die Alois Dallmayr KG mit einem 3-Gänge-Menü inkl. passender Getränkebegleitung.

Liane Scheinert, Leiterin des DRIVE. Volkswagen Group Forums: „Unser Haus ist nicht nur der Ort, an dem wir unsere Konzernmarken präsentieren. Es ist vielmehr auch eine Plattform für Kommunikation und Dialog – den wir auch in diesem Jahr mit Kulinarik verbinden.“ Der Anspruch des DRIVE ist es, neue Perspektiven auf das Thema Mobilität zu eröffnen und ein Ort für inspirierende Begegnungen zu sein. „Mit diesen Themenabenden wenden wir uns an Menschen, die an der Zukunft der Mobilität genauso interessiert sind wie an neuen Ideen aus Kunst, Kultur und Lebensart.“

Einlass: jeweils um 18:30 Uhr, Beginn: 19:00 Uhr

Ort: DRIVE.salon, Eingang: Friedrichstr. 84/Ecke Unter den Linden, 10117 Berlin

Freitag, 21. Oktober:

Anton Schmaus, Sternekoch, Gastronom und Koch der deutschen Fußballnationalmannschaft der Herren

Aufgewachsen in einer bayerischen Gastronomenfamilie ließ Anton Schmaus seine Heimat hinter sich, um die Welt zu erkunden. Sein Weg führte ihn in die Schweiz, nach Schweden und New York. Dort lernte er die handwerklichen Fähigkeiten, das Gastgewerbe und die Metropolen dieser Welt kennen und schätzen. Seine Eindrücke und Erfahrungen brachte er mit nach Regensburg, wo er diese in fünf gastronomischen Konzepten umsetzte: Das Sternerestaurant Storstad mit der Sushibar Aska, das szenige Fusion-Restaurant Sticky Fingers mit Cocktailbar, und der Gourmetlieferdienst Proviant. Die hohe Qualität, die Vielfalt in den einzelnen Konzepten und die klare Kante, die seine Küchenphilosophie zeigt, haben ihn über Bayern hinaus bekannt gemacht und diverse Auszeichnungen eingebracht: u. a. Michelin Sterne und die Ehrung „Aufsteiger des Jahres“ von Gault&Millau. Neben den Restaurants in Regensburg ist Schmaus beruflich auf der ganzen Welt unterwegs. Seit August 2017 ist er Chefkoch der deutschen Fußballnationalmannschaft.

Zu den Tickets

Freitag, 4. November

Devid Striesow, Schauspieler, Autor und Musikliebhaber, spricht im Interview mit Babette Conrady und liest Auszüge aus seinem gemeinsamen Buch mit Axel Ranisch „Klassik drastisch“

Devid Striesow schloss seine Schauspielausbildung an der Berliner Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch ab. Im Theater war Striesow u. a. am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg und am Düsseldorfer Schauspielhaus engagiert. Er ist zweifacher Gewinner des Deutschen Filmpreises und Preisträger zahlreicher weiterer Ehrungen – so erhielt er für seine Interpretation des Wlas in „Sommergäste“ 2004 den Alfred-Kerr-Preis und wurde von der Zeitschrift „Theater heute“ als Bester Nachwuchsschauspieler ausgezeichnet. In Hauptrollen war Striesow im Kino u. a. in Ruzowitzkys Oscar-Gewinner „Die Fälscher“ (2007), Tykwers „Drei“ (2010), „Ich bin dann mal weg“ (2015), Barbara Alberts „Licht“ (2017) und Franziska Stünkels „Nahschuss“ (2021) zu sehen. Fernsehzuschauerinnen und -zuschauer kennen ihn auch aus dem „Tatort“, in dem er zwischen 2013 und 2018 den Saarbrücker Hauptkommissar verkörperte. Devid Striesow spricht Hörbücher und ist selbst auch als Autor aktiv.

Im Anschluss an die persönlichen Gespräche, Lesungen und Präsentationen erwartet die Gäste ein 3-Gänge-Menü inkl. Getränke.