DRIVE.culinary Tischgespräch Weinreise mit Hendrik Thoma und Daniel Achilles

Unter dem Titel „Winzerinnen rund um die Welt – Diversität und Mobilität in der Weinbranche“ ist dieses Mal Master Sommelier Hendrik Thoma Gast beim DRIVE.culinary Tischgespräch. Er präsentiert sechs Winzerinnen, die sich unter anderem aus Südafrika, Portugal und Italien live zuschalten. Dabei geht Thoma der Frage nach, welche Rollen Frauen heute in der Weinwirtschaft einnehmen, wie wichtig die Förderung der Biodiversität im Weinbau ist und welche Mobilität, Philosophie und Innovationen sich hinter jedem Weingut befinden. Gemeinsam mit dem Publikum testet er die Ergebnisse ihrer Arbeit. Im Anschluss gibt es ein 3-Gänge-Menü von Sternekoch Daniel Achilles, abgestimmt auf die entsprechenden Weine.

6. Dezember, Beginn: 18:30 Uhr, Einlass: 18:00 Uhr
Ort: DRIVE.salon, DRIVE. Volkswagen Group Forum
Eingang: Friedrichstraße 84, 10117 Berlin.

Weitere Infos finden Sie HIER

Die Eventreihe DRIVE.culinary Tischgespräche bittet bekannte Persönlichkeiten aus Kunst und Kultur sowie Kulinarik zu Interviews, Lesungen, Impulsvorträgen und Musikveranstaltungen. Für den gastronomischen Part sorgen Spitzenköchinnen und -köche sowie renommierte Sommelièren und Sommeliers. Dieses Mal steht alles im Zeichen der Weinwelt, die in den vergangenen Jahren immer weiblicher geworden ist. Damit sind neue Talente hervorgetreten, deren Reben zu den Besten gehören, die die Branche zu bieten hat.

Die Moderation und Präsentation übernimmt Master Sommelier Hendrik Thoma. Weltweit gibt es derzeit nur 300 Personen, die diesen Titel tragen dürfen – davon fünf in Deutschland. Seine Wirkungsstätte war lange Zeit das renommierte Fünfsternehaus Louis C. Jacob in Hamburg, wo er viele Jahre lang das Weinprogramm gestaltete und das Luxushotel zu einer internationalen Pilgerstätte für Wein-Fans machte. Mit „Wein am Limit“ hat er seinen eigenen virtuellen Weinraum gegründet, eine eigene Onlineplattform, auf der sich Interessierte und Gleichgesinnte unabhängig von Öffnungszeiten und Weinwissen treffen und auch Weine kaufen können.

Beim DRIVE.culinary Tischgespräch tritt er mit diesen Winzerinnen in einen Dialog:

  • Andrea Mullineux, Swartland, Südafrika
  • Filipa Pato, Bairrada, Portugal
  • Josephin Peränen, Candialle, Toskana, Italien
  • Marie Ziegler, Collective Z, Pfalz, Deutschland
  • Stephanie Tscheppe-Eselböck, Gut Oggau, Burgenland, Österreich
  • Valérie Courrèges, Cahors, Frankreich

 

Der zweite Höhepunkt des Abends ist das 3-Gänge-Menü, das Sternekoch Daniel Achilles zusammenstellt. Der gebürtige Leipziger begann seine Karriere im Spitzenrestaurant Stadtpfeiffer. Es folgten unter anderem Stationen in Tübingen, im Saarland und in Bayern. Im März 2009 eröffnete er mit seiner Lebensgefährtin Sabine Demel das Restaurant reinstoff, das nur acht Monate danach den ersten Michelin-Stern erhielt – 2011 folgte der zweite. 2013 wählte Gault & Millau Achilles zum „Koch des Jahres 2014“ und zeichnete das reinstoff mit 18 Punkten aus. Heute ist Achilles Kreativpartner des Berliner Fine-Dining-Lokals eins44.