Dry January Prickelnder Tee von Combuchont

Nachdem der junge Küchenchef Klemens Schraml seine kulinarischen Kompetenzen in den besten Restaurants Europas gefestigt hatte und zuletzt noch mit einem Michelinstern in Zermatt ausgezeichnet wurde, zog es ihn wieder zurück in seine Heimat. In Großraming in Oberösterreich übernahm er das elterliche Gasthaus und verwandelte es in ein Fine-Dining Restaurant mit einer nature-based cuisine, das RAU.

Neben der Entwicklung kreativer Rezepte galt seine Neugierde schon früh Kombucha. Er tastete sich peu a peu an diese Hefekultur, probierte verschiedenste Wasser- und Zuckersorten und Tees und machte sich Gedanken um die Haltbarmachung. Nach etwa acht Jahren, mit vielen Rückschlägen, hatte er endlich seinen Durchbruch, seine eigene Hefekultur Combuchont-Reinzuchthefen.

Nach der Eröffnung seines Restaurants RAU nature-based cuisine gab es nun endlich auch ausreichend Platz und das optimale Wasser aus dem nahegelegenen Kalksteingebirge, um Combuchont zu produzieren und zu lagern. Da in Großraming bis vor 100 Jahren Bergbau betrieben wurde, bieten die Stollen ideale Lagerbedingungen für die Flaschenreifung.

Den perfekten Tee fand der leidenschaftliche Koch während seiner Zeit auf Taiwan, wo er Köche ausbildete. Nun passte alles: die Hefekultur, das fantastische Wasser seiner Heimat und die idealen Tee-Sorten aus Taiwan. Es fehlte nur noch die Zeit und die Geduld für das geplante Getränk. Denn, um das Aroma des Tees zu verfeinern und mit dem Wasser optimal zu verbinden, braucht der Combuchont eine Mindestreifezeit von 18 Monaten. Um die bis zu 36 verschiedenen Sorten spezieller Tees in der Assemblage zu vereinen ist diese Zeitspanne absolut das Mindeste.

Klemens Schraml erklärt die Grundzutaten für Combuchont so:

Tee ist wie guter Wein ein Naturprodukt, dessen endgültiger Geschmack von zahlreichen Faktoren abhängig ist.  Mensch und Natur hinterlassen ihren Fingerabdruck auf jedem Teeblatt, daher gleicht keine Ernte der anderen.

Das Wasser der Kalkalpen ist geprägt von Mineralität und ist die mengenmäßige Hauptzutat des Combuchont. Der extrahierte Tee harmoniert exzellent mit diesem Wasser und trägt wesentlich zum Bouquet bei.

Die Zeit, sie ist relativ und gleichzeitig die wertvollste aller Zutaten für dieses neuartige Getränk, made in Austria.

Es gibt vier verschiedenen Combuchonts: Brut Blanc, Brut Nature blanc, Brut Rosé und Brut Nature Rosè

Combuchont ist ein bislang nie dagewesenes Getränk! Es ist trocken, prickelnd und mit erfreulich wenig Alkohol.  Es ist ein köstlicher Aperitif, aber auch ein idealer Essensbegleiter.

Combuchont brut blanc perlt angenehm und erfreut den Gaumen mit Aromen die an Zitrusfrüchte und Quitte erinnern, untermalt von einer dezenten Kalk-Mineralität

Rosè brut nature ist geprägt von Beerenaromen, wie Himbeeren, Vogelbeeren, Waldbeeren mit einem Touch von Kirsche, schmeichelnd begleitet mit einem cremigen Prickeln.

Der Alkoholgehalt liegt bei allen Combuchonts unter 3 %.

Mehr Infos und Bezugsquellen unter:  https://www.combuchont.com

Eure Monika Kellermann