Für den Fachhandelspreis des Deutschen Weininstituts in Kooperation mit dem Fachmagazin WEIN + MARKT können sich ab sofort alle Weinfachhändler bewerben. Sie sollten idealerweise ein breites Angebot an heimischen Weinen aus mehreren Anbaugebieten aufweisen und dies mit kreativen Marketingkonzepten, kompetenter Beratung oder besonderen Aktionen den Weinfreunden näherbringen.
Die drei Bestplatzierten des Wettbewerbs werden im Rahmen des Weinfachhändlertages in Heilbronn geehrt und erhalten neben Urkunden und Schildern auch attraktive Warengutscheine der Sponsoren Zwiesel Kristallglas und Howasped sowie Gutscheine für DWI-Mitarbeiterschulungen. Zudem werden sie im Wein+Markt-Magazin portraitiert und in die Jury zur Wahl der Deutschen Weinkönigin berufen.
Gemeinsam mit seinen Partnern Original SELTERS und DER FEINSCHMECKER sucht das DWI Gastronomien mit einer besonders innovativen Auswahl und Präsentation heimischer Weine. Sie werden im Rahmen des Wettbewerbs „Ausgezeichnete Weingastronomie“ in sechs verschiedenen Kategorien geehrt, von der Weinbar bis zum Sternerestaurant. In die Beurteilung der unabhängigen Jury fließen sowohl quantitative als auch qualitative Kriterien ein, wie etwa die Präsentation des Weinsortiments in der Karte sowie durch den Service oder Weinveranstaltungen und die Ausbildung der Mitarbeiter. SELTERS vergibt erstmals einen Sonderpreis für das beste „Casual Dining“-Konzept. Auf die Gewinner wartet in jeder Kategorie ein Preisgeld von 2.000 €. Sie werden zudem sowohl vor Ort als auch im Magazin DER FEINSCHMEKCER geehrt und in Videoportraits auf YouTube vorgestellt.
Die Bewerbungsunterlagen gibt es zum Download auf der DWI-Webseite www.deutscheweine.dein der Rubrik „Intern“. Bewerbungsschluss für die Weingastronomen ist am14. Juli und für den Fachhandelspreis am 28. Juli 2023.