eatberlin Queen of Thrones

Die Wahl zur Weinkönigin hat in Süddeutschland eine bedeutungsvolle Historie – Berlin wäre jedoch nicht Berlin, würde es diesen Titel nicht für sich selbst umdeuten und neu erfinden.

Vier Kandidatinnen treten an diesem Abend in der glanzvollen Location des Berliner Meistersaal an, um die Jury in mehreren Kategorien mit aufregenden Performances zu überzeugen. Was die vier Teilnehmerinnen eint: Sie sind allesamt keine Töchter der Weinberge und in ihren Adern fließt kein royales Blut. Sie sind fulminante Dragqueens, die es verstehen, ihr Publikum zu entertainen und für Furore zu sorgen. Das Finale des Abends mündet in der Krönung der diesjährigen Gewinnerin und somit Königin der Nacht.

Initiator und Kurator des Abends ist eat! berlin-Festivalleiter Bernhard Moser, der die Idee für dieses Format bereits vor sechs Jahren hatte – und mit Sheila Wolf die richtige Co-Kuratorin und Moderatorin gefunden hat. Sheila Wolf hat sich als Begründerin und Produzentin der Vaudeville Variety Burlesque Revue sowie als Veranstalterin des Berlin Boylesque Drag Festival einen Namen in der Queerszene Berlins gemacht.

Hinter der Bühne sorgen die Köche Alexander Wulf und Franz Berlin für das leibliche Wohl der Gäste und führen in fünf Gängen kulinarisch durch den Abend. Beide Köche sind jeweils mit einem Michelin-Stern prämiert. Die Weine des Abends kommen von Simona Maier von der Weinmanufaktur Heiligenstein. Sie ist an diesem Abend außerdem Teil der Jury.

Die Tickets für Queen of Thrones – Kampf um die Schärpe der Berliner Weinkönigin am 31.10.2022 kosten 179,00 Euro und sind unter www.eat-berlin.de/queen-of-thrones erhältlich.

Weitere Highlights der eat! berlin 2022:

Born To Be Alive – Tiere gucken, nicht verschlucken Andy Saul (Ein Stern), Nikodemus Berger und Frank Schreiber (2 Hauben) zu Gast im Tierpark Berlin

Es gibt nichts besseres als was Gutes – Österreich-Serie

Michael Kolm (Kolm, 2 Hauben) für Niederösterreich

Michael Schwarzenbacher (Mangold) für Voralberg

Lukas Nagl (Bootshaus, 4 Hauben) für Oberösterreich

Maximilian Leodolter (Hotel & Restaurant Lurgbauer, 3 Hauben) für die Steiermark

Jürgen Csencsits (Csencsits, 2 Hauben) für das Burgenland

Viktoria Fahringer (Viktorias Home, 1 Haube) für Tirol

Hannes Müller (Genießerhotel Die Forelle, 4 Hauben) für Kärnten

Das gesamte Festivalprogramm mit vielen weiteren Highlights finden Sie auf unserer Website www.eat-berlin.de.