Ehrung für die besten Hoteliers und Gastronomen Das war die Busche-Gala 2018 in Berlin

So wünscht man sich eine Preisverleihung: schnell, knackig, mit ein wenig Witz und dann fix zur Party. Genau so war es bei der alljährlichen Busche Gala. Dehoga Hauptgeschäftsführerin Ingrid Hartges spulte geradezu im Galopp die zu ehrenden Gastronomen ab. Nicht jedoch ohne persönliche Note. Chapeau! Darunter Michael Käfer (Gastronom des Jahres) sowie das 893 Ryotel (Ausländisches Restaurant des Jahres).

Busche-Gala 2018 in Berlin

Berlins Ex-Regierender, Klaus Wowereit, hatte als bekennender Genießer die Aufgabe, die besten Köche zu ehren. Auch bei ihm ging das flott. Indes mit dem Hinweis, dass es in Deutschland bei manchen seiner Kollegen Politiker und ganz allgemein noch etwas an der Akzeptanz der Genusskultur mangele. "Da muss noch einiges getan werden, bevor sich die Erkenntnis durchsetzt, dass gutes Essen auch mal ein wenig teurer sein darf". Preisträger waren u.a. Karlheinz Hauser (Süllberg, Hamburg), Sven Elverfeld (Ritz Carlton, Wolfsburg), Hans Haas (Tantris, München).

Busche-Gala 2018 in Berlin

Launig auch die Laudatio von Ulrich Wickert, der mit dem Hotel de Rome, wo nach der Preisverleihung in der Staatoper Unter den Linden auch die Party zelebriert wurde, das Hotel des Jahres ehrte. "Das ist ja so etwas wie mein zweites zu Hause", meinte er. Nur leider sei es schon vorgekommen, dass seine Suite 514 belegt war. So ließ er denn "als Rache", wie er sagte, dort in seinem neuesten Kriminalroman auch gleich mal einen Mord geschehen. Ein wenig zu lang geriet dann allerdings seine Lesung. Nun ja - das war wohl Werbung in eigener Sache. Vorher erzählte Wickert übrigens noch, dass er als Student in den USA fast ins Hotelfach gewechselt wäre. Er arbeitete an der Rezeption. Aber es war dann doch nichts für ihn. Immerhin erhielt er später einige Käsepreise in Frankreich.

Busche-Gala 2018 in Berlin

Auch an diesem Abend stand Suite 514 nicht für Wickert zur Verfügung. Thomas Anders logierte dort mit seiner Frau. Er wurde von Horst Lichter als Genießer des Jahres geehrt. Und dann ging da noch ein Preis ins Hotel de Rome: Hotelchef des Jahres wurde Gordon Debus. Preisverleihung geschafft. Auf zur Party.

Busche-Gala 2018 in Berlin

Eine schöne Vorstellung wäre dabei doch mal, wenn alle ausgezeichneten Köche (28 an der Zahl) da etwas zusammen böten. Das wäre ein Schlemmen und Genießen. Geradezu paradiesisch. Aber auch die Herren in Weiß feiern gern mal. Sind doch die Abende, an denen sie sich selbst mal dem Genuss hingeben können, mehr als rar. Es sei ihnen gegönnt. Da floss der Champagner reichlich, Otto-Gourmet verwöhnte, ebenso wie Käfer. Da feierten rund 400 geladene Gäste der Branche sowie prominente Gäste und Vertreter aus Kultur, Politik und Wirtschaft im Hotel de Rome und genossen die After Show Party "Diamonds Night".

Busche-Gala 2018 in Berlin

Gäste waren unter anderem: Charles Forte, Iris Berben mit Heiko Kiesow, Benno Fürmann, Thomas Anders, Marie-Luise Marjan, Désirée Nick, Eva Habermann, Tim Mälzer, Michael Käfer, The Duc Ngo, Heinz Horrmann, Jo Groebel, Uschi Ackermann, Heinz Winkler, Christian Bau, Julia & Nina Meise, Günther Krabbenhöft, Hermann Bühlbecker, Hans-Reiner Schröder, Babette Albrecht, Sandro und Thomas Rath.

Busche-Gala 2018 in Berlin

Bin dann mal wieder unterwegs

Mehr: Alle Ergebnisse der Busche-Gala 

HOTEL DE ROME ZUM HOTEL DES JAHRES 2019 GEKÜRT

Das Hotel de Rome, a Rocco Forte Hotel, wurde am gestrigen Abend im Rahmen des 21. Busche Gala Awards gleich mit zwei Auszeichnungen geehrt: Das Fünf-Sterne-Superior-Hotel am Bebelplatz erhielt die Auszeichnung als "Hotel des Jahres 2019" und General Manager Gordon Debus die des "Hotelmanager des Jahres 2019".

Busche-Gala 2018 in Berlin

Jährlich werden von den Redaktionen des Schlemmer Atlas und des Schlummer Atlas hervorragende Persönlichkeiten für ihre Leistungen geehrt, darunter Köche, Gastgeber und Genießer. In diesem Jahr wurden 45 Preisträger in den vier Kategorien Gastronomie, Hotellerie, Lebenswerk und Genießer gekürt. Durch die feierliche Preisverleihung im Apollosaal der Staatsoper Unter den Linden führte RTL-Moderatorin Frauke Ludowig.

Busche-Gala 2018 in Berlin

Das Hotel de Rome, ein Rocco Forte Hotel, ist im restaurierten ehemaligen Hauptsitz der Dresdner Bank von 1889, einzigartig in seiner Kombination aus denkmalgeschützter Architektur und zeitgenössischem Design, gepaart mit höchstem Komfort und sehr persönlichem Rocco-Forte-Service, untergebracht. Als eines der wenigen Luxushotels in einem original historischen Gebäude, reflektiert das Fünf-Sterne-Superior-Hotel in besonderer Weise die Metropole. Mit 145 Zimmern und Suiten und seiner einzigartigen Lage am historischen Bebelplatz ist es ein architektonisches Juwel im Herzen Berlins und garantiert private Atmosphäre. Das Hotel de Rome gehört zu "The Leading Hotels of the World".