Eichelmann 2021 Deutschlands Weine Paul Fürst für Lebenswerk ausgezeichnet

In dieser Woche erscheint der Eichelmann 2021. Für die 21. Ausgabe hat die Redaktion fast 13.000 Weine verkostet und 965 Weingüter mit 11.000 Weinen ausgewählt. Die Redaktion zeichnet wieder Weingüter aus, die ihr besonders aufgefallen sind, diese Auszeichnungen gehen an Betriebe aus Baden, Franken, Rheinhessen und Württemberg, von der Nahe, aus der Pfalz und aus dem Rheingau. Der Eichelmann 2021 umfasst Buch und App.

Eichelmann 2021: Die Preisträger

Ehrenpreis für das Lebenswerk

Paul Fürst

Bürgstadt (Franken)

 

Beste Weißweinkollektion

Weingut Dreissigacker

Bechtheim (Rheinhessen)

 

Beste Rotweinkollektion

Weingut Rings

Freinsheim (Pfalz)

 

Beste edelsüße Kollektion

Weingut Robert Weil

Kiedrich (Rheingau)

 

Beste Sekt-Kollektion

Sekthaus BurkhardtSchür

Bürgstadt (Franken)

 

Aufsteiger des Jahres

Peter Wagner

Oberrotweil (Baden)

 

Entdeckung des Jahres

Weingut Hornstein am See

Nonnenhorn (Württemberg)

 

Klassiker des Jahres

Felseneck Bockenau Riesling GG

Weingut Schäfer-Fröhlich

Bockenau (Nahe)

 

Paul Fürst für sein Lebenswerk ausgezeichnet

Denkt man an Spätburgunder und Deutschland kommt vielen Weinfreunden spontan Paul Fürst in den Sinn. Wie kein anderer steht er für feinen Pinot Noir, der es mit den Besten in Burgund aufnehmen kann, die Lagen seiner großen Weine sind heute jedem ein Begriff: Centgrafenberg, Hundsrück oder Schlossberg. Und doch wird man Paul Fürst damit nicht gerecht, denn auch mit Chardonnay, Weißburgunder und Riesling gehört er ebenfalls zur Spitze. Für diese Leistung erhält Paul Fürst nun vom renommierten Eichelmann-Weinführer den Ehrenpreis für sein Lebenswerk.

Was Paul Fürst zusammen mit Ehefrau Monika aufgebaut hat, wie er deutschem Spätburgunder zu internationalem Renommee verholfen hat, kann nicht genug gewürdigt werden. Allein ihnen ist es zu verdanken, dass der Centgrafenberg und der Hundsrück in Bürgstadt allen Weinkennern in Deutschland ein Begriff sind, und auch beim Schlossberg in Klingenberg sind sie die Vorreiter für dessen Renaissance. Aber nicht nur für große Weine wird Paul Fürst gewürdigt, sondern auch dafür, dass er sein Wissen weitergegeben hat, nicht nur an Sohn Sebastian, sondern auch an viele Lehrlinge und Praktikanten. „Verkostet man von einem unbekanntem jungen Winzer feinen Pinot Noir, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass dieser Winzer bei Paul Fürst war“, erklärt Herausgeber Gerhard Eichelmann und bezeichnet Paul Fürst als einen der wichtigsten „Infektionsherde für hervorragenden Pinot“ in Deutschland.

Eine weitere Auszeichnung hat der Eichelmann-Weinführer nach Franken vergeben: Laura Burkhardt und Sebastian Schür und ihr Sekthaus BurkhardtSchür werden für die beste  deutsche Sektkollektion geehrt.

Franken ist eine dynamische Weinbauregion. In der 21. Ausgabe des Eichelmann werden 123 Weingüter aus Franken vorgestellt, darunter 8 neue Weingüter. Der Eichelmann, das Standardwerk für deutschen Wein, stellt in der neuen Ausgabe insgesamt 965 deutsche Weingüter und 11.000 Weine vor.

Der Aufbau des Buches

Die Bestandsaufnahme der besten deutschen Weinerzeuger und ihrer Weine ist alphabetisch geordnet und bietet eine Vielzahl an Informationen: Adressen inklusive E-Mail und Homepage, Inhaber, Rebfläche, Besuchszeiten, eventuell Gutsausschank, dazu ein Kurzporträt der Erzeuger und ihres Programms. Die Weine werden nach dem international üblichen 100-Punkte-System bewertet, das der Autor mit seiner Zeitschrift Mondo in Deutschland eingeführt hat. Zu jedem Wein ist der Preis angegeben, Weine mit besonders gutem Preis-Leistungs-Verhältnis sind hervorgehoben. Jedes Weingut wird für seine Gesamtleistung mit 1 bis 5 Sternen eingestuft. Wichtig für den Verbraucher ist, dass dabei nicht nur Spitzenerzeugnisse vorgestellt und zur Betriebsbewertung herangezogen werden, sondern alle Weine, auch die Einstiegsqualitäten.

Gerhard Eichelmann hat in Göttingen, Paris und Würzburg studiert. Der Diplom-Volkswirt und Diplom-Kaufmann gründete 1997 den Verlag Mondo Heidelberg und die unabhängige Weinzeitschrift Mondo, die als erste deutsche Weinzeitschrift das heute international übliche 100-Punkte-System für Weinbewertungen einführte. Drei Jahre später veröffentlichte er die erste Ausgabe eines Buches über deutsche Weine, das sich als Standardwerk zum deutschen Wein etabliert hat. „Eichelmann Deutschlands Weine“, oder kurz „Der Eichelmann“, erscheint jedes Jahr neu. Aber nicht nur über deutschen Wein hat er Bücher veröffentlicht, international bekannt ist Gerhard Eichelmann vor allem als Champagne-Kenner, eines seiner inzwischen 8 Champagne-Bücher (zuletzt: „Champagne. Edition 2017“) wurde ins Französische übersetzt und ist bei Larousse erschienen; 2019 hat er ein Buch über Wein aus Australien veröffentlicht.