News
08. Dezember 2014

Episodenkochen Weihnachten mit Vincent Klink

Foto: SWR/Mirella Pappalard

Vincent Klink greift selten zum Kochbuch

Der schwäbische Sterne- und Fernsehkoch Vincent Klink (65) greift am Herd selten zum Kochbuch. «Die Küche ist ein Ort der Kreativität. Kochen funktioniert am besten mit allen Sinnen - und nicht allein mit einem Buch in der Hand», sagte er in Baden-Baden.

Kochrezepte könnten zwar Anregung sein. «Nur vom Blatt ablesen, ist aber zu wenig. Das bringt keine Würze in die Sache.» Kochen sollte auch mit Experimentieren verbunden sein.

Klink hat eine Sterneküche in Stuttgart. Zudem kocht er für Fernsehsendungen des Südwestrundfunks (SWR), unter anderem «ARD-Buffet» und «Kaffee oder Tee». Sie kommen aus Baden-Baden.

An Weihnachten ist Klink im SWR-Fernsehen mit der neuen Sendung «Episodenkochen» zu sehen. Mit Moderatorin Heike Greis kocht und isst er sich durch 2000 Jahre Essgeschichte. Die drei Folgen werden nach Angaben des Senders am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag sowie am 28. Dezember im Nachmittagsprogramm ausgestrahlt. dpa

Sendehinweis: «Episodenkochen», SWR Fernsehen - 25. und 26. Dezember 2014, jeweils 14.15 Uhr; 28. Dezember 2014, 15.00 Uhr