WEIN
06. Januar 2012

Erfolgreichste Weine der Weinwirtschaft

Beste Weine - Top 100 der Weinwirtschaft in Deutschland 2011

In Ausgabe 1 der WEINWIRTSCHAFT dreht sich traditionell alles um die Liste der 100 Weine des Jahres. Zum siebten Mal wurden aus mehr als 600 Weiß-, Rot- und Roséweinen die Top 100 ermittelt.

Für den Weinhandel war 2011 ein erfolgreiches Jahr, das allenfalls für Deutschlands Erzeuger aufgrund der kleinen Ernte 2010 seine Tücken hatte. Dennoch konnten Deutschlands Weißweine ihre Dominanz in unserem alljährlichen Ranking der 100 Weine des Jahres festigen - die italienische Dominanz bei den Roten fällt in diesem Jahr schwächer aus.

Basis für die Zusammenstellung der Liste ist die verdeckte Verkostung, die dieses Mal am 4. und 16. November 2011 im Meininger-Verlagsgebäude stattfand. Neben der absoluten Bewertung der Qualität wurden nach dem bewährten Muster auch Preis-Qualitäts-Verhältnis, Marktbedeutung sowie Image, Marketing, Authentizität und- Ausstattung in die Waagschale geworfen.

Rotwein gesamt

1: 2009 Fabelhaft Douro Tinto Niepoort; Ardau Weinimport

2: 2009 Brolio Chianti Classico DOCG Barone Ricasoli; Smart Wines

3: 2008 Ornellaia Bolgheri Superiore Tenuta dell'Ornellaia; Schlumberger

Weißwein gesamt

1: 2010 Schloss Johannisberg Riesling trocken Gelblack Rheingau Fürst von Metternich-Winneburg'sche Domäne

2: 2010 Riesling trocken, Rheinhessen Weingut Wittmann

3: 2010 Riesling Alte Reben Mosel Weingut Van Volxem

Die Liste der TOP 100:

WEINWIRTSCHAFT_1-_2012-Top100.pdf1,56 Mi