NEWS
07. September 2015

Erster Master of Wine aus Sachsen Janek Schumann ist MW

Janek Schumann aus dem Restaurant Die Weinwirtschaft in Lichtenwalde ist neuer Master of Wine.

Den hochkarätigen Titel "Master of Wine (MW)" trägt ab sofort auch der aus Sachsen stammende Janek Schumann. Bis dato durften sich nur 322 Weinprofis weltweit, fünf davon aus Deutschland, mit der Auszeichnung schmücken.

Die Qualifikation zum Master of Wine verlangt jahrelanges Verkostungstraining sowie ein fundiertes theoretisches Wissen. Beides muss im Rahmen herausfordernder praktischer Prüfungen, Essays und einer wissenschaftlichen Abhandlung (Research Paper) unter Beweis gestellt werden.

Master of Wine aus Sachsen: Janek Schumann

In seiner Abschlussarbeit mit dem Titel "Back to the Future: Determination of Superior Parcels within a VDP.Große Lage through a Comparison of Historical Sources with Current Scientific Measures" nimmt Janek Schumann die Klassifikation von Weinbergslagen unter die Lupe. Als Fallstudie dient die "VDP.Große Lage Würzburger Stein" in Franken. Dabei examiniert und vergleicht er historische Quellen zur Abgrenzung mit aktuellen wissenschaftlichen Qualitätsparametern. Unter der Prämisse von Transparenz und Objektivität leitet er aus den daraus gewonnenen Schlussfolgerungen wertvolle Handlungsempfehlungen für die Einstufung von Weinbergslagen europaweit ab.

Den Startschuss zu Janek Schumanns Weinkarriere gab eine Bordeaux-Reise im Jahr 1992. Gepackt vom Facettenreichtum der Thematik gründete er vier Jahre später die Weinhandlung "La Vinothèque" in dem zwischen Dresden und Chemnitz gelegenen Freiberg. Zunächst nur nebenberuflich im Weinbusiness tätig, hängte er 2003 seinen Job bei einer Bank an den Nagel. Im selben Jahr schloss er das "WSET Diploma in Wines and Spirits" an der Weinakademie Österreich mit Auszeichnung ab. Dies diente als Zugangsvoraussetzung für die Ausbildung zum Master of Wine, mit der er im Jahr 2008 begann.

Mittlerweile hat Janek Schumann nahezu alle Weinbauländer der Welt bereist und verfügt über einen Erfahrungs- und Wissensschatz, der seinesgleichen sucht. Heute arbeitet er als Fachdozent im gesamten deutschsprachigen Raum und führt neben seinem Weinhandel das Restaurant mit Weinschule "Die Weinwirtschaft" in Lichtenwalde bei Chemnitz. Zudem vertreibt er eine persönliche Selektion an Weinen gemeinsam mit dem befreundeten Weinhändler Guido Walter aus München über den Online-Shop www.tastethat.de

Und hier kommt der jüngste MW aus Deutschland