HOTELS
26. Mai 2017

Estrel Berlin Umsatzstärkstes Hotel in Deutschland

Deutschlands größtes Hotel erzielt mit 70,6 Millionen Euro Rekordumsatz und führt das Ranking der umsatzstärksten Einzelhotels an - Europas größtes Hotel- und Congress-Center setzt sich für werteorientiertes Handeln ein.

Kein Hotel erwirtschaftete 2016 in Deutschland mehr Umsatz als das Estrel Berlin. Nach einem heute veröffentlichten Ranking der "Allgemeinen Hotel- und Gastronomie-Zeitung" (AHGZ) erzielte Deutschlands größtes Hotel mit Sitz in Berlin-Neukölln im letzten Jahr einen Gesamtumsatz von 70,6 Mio. und setzt sich damit an die Spitze der 200 umsatzstärksten Hotels.

Estrel Berlin | Umsatzstärkstes Hotel in Deutschland

Damit verdrängt das Estrel Berlin den Bayerischen Hof in München mit einem Umsatz von 62,8 Mio. Euro auf Platz 2 und führt erstmals seit sechs Jahren wieder das Branchenranking an. Mit 55 Mio. Euro verteidigte das Hotel Adlon in Berlin erfolgreich seinen dritten Platz.

Das Rekordergebnis des Estrel Berlin aus dem Jahr 2015 wurde nun um 8,6 Mio. Euro übertroffen, dies entspricht einer Umsatzsteigerung von 14,2 Prozent. "Dieser Umsatz ist der höchste in unserem 22-jährigen Bestehen. Wir danken deshalb allen Estrel-Mitarbeitern für ihren unermüdlichen Einsatz, ohne den diese Zielerreichung nicht möglich gewesen wäre. Gleichzeitig möchten wir uns bei unseren Hotelgästen und Veranstaltungskunden dafür bedanken, dass sie unserem Haus ihr Vertrauen geschenkt haben", bilanzieren die Geschäftsführenden Direktoren Ute Jacobs und Thomas Brückner.

Den wichtigsten Beitrag an der markanten Umsatzsteigerung leistete vor allem der 25.000 qm große Veranstaltungsbereich des Estrel mit einem Umsatzzuwachs von 23,3 Prozent. 2016 fanden im Estrel Congress Center über 1.600 Veranstaltungen statt, an denen mehr als 380.000 Besucher teilnahmen. Resultierend aus der Erweiterung des Estrel um 10.000 qm Eventfläche im Herbst 2015, ist auch die Anzahl der Veranstaltungsgäste gestiegen, die im Estrel Hotel übernachten; damit wurde die Auslastung der 1.125 Hotelzimmer von 60,7 auf 63,4 Prozentpunkte gesteigert. Auch für das laufende Geschäftsjahr zeichnet sich nach dem ersten Quartal eine Fortsetzung des Aufwärtstrends ab: "Wenn sich der Jahresverlauf weiter so positiv im Hinblick auf Umsatz und Auslastung entwickelt, hoffen wir auch beim nächsten AHGZ-Ranking darauf, wieder ganz vorne dabei sein zu können", so Jacobs und Brückner.

Die Top 200-Liste der AHGZ, die die Situation der Hotelbranche in Deutschland dokumentiert, gibt es seit mehr als 32 Jahren. Die Daten beruhen auf Eigenangaben der Hotels, die überwiegend nicht publizitätspflichtig sind. Die 200 umsatzstärksten Einzelhotels in Deutschland konnten 2016 fast alle ihre Umsätze deutlich steigern. Die Nettoumsätze stiegen im Jahresvergleich um 4,4 Prozent. Auch bei der Auslastung erzielten die Häuser ein Plus: Die durchschnittliche Belegung aller verfügbaren Zimmer stieg von 72,6 Prozent (2015) auf 73,2 Prozent im Jahr 2016.

Estrel Berlin | Umsatzstärkstes Hotel in Deutschland Ute Jacobs und Thomas Brückner

Ein Unternehmen gegen den Werteverfall

Hotelinhaber Ekkehard Streletzki legt großen Wert auf einen professionellen und persönlichen Umgang, Service sowie gegenseitiges Vertrauen. Die Werte seines Unternehmens, dem Estrel Berlin, basieren auf nachhaltigem Wachstum, gut durchdachten Geschäftsentscheidungen und Zuverlässigkeit. Mit der Formulierung von fünf Unternehmenswerten, setzt das Estrel Berlin ein Zeichen gegen den Verfall der Werte in der deutschen Unternehmenswelt. Zudem engagiert sich das Berliner Unternehmen bereits zum achten Mal beim WerteEvent, welches am 14. Juni 2017 in der Dortmunder Westfalenhalle stattfindet.

Die 550 Mitarbeiter des Estrel Berlin pflegen einen familiären Umgang und bezeichnen sich selbst stolz als Teil der Estrel-Familie. Mittels einer Mitarbeiter- und Kundenumfrage ermittelte das Management des Estrel Berlin fünf Unternehmenswerte, die zukünftig als Leitfaden dienen sollen: Estrel-Familie, Estrel-Engagement, Estrel-Qualität, Estrel-Zuverlässigkeit sowie Estrel-Loyalität. Statt sich auf erreichten Erfolgen auszuruhen, fokussiert sich die Geschäftsführung auf die Interessen und Bedürfnisse der Gäste, Kunden und Mitarbeiter. "Nur aufgrund unserer Unternehmensphilosophie sind wir in der Lage, unseren Gästen und Kunden eine konstant exzellente Leistung zu garantieren und somit langfristig den Erfolg des Estrel Berlin voranzutreiben", so Ute Jacobs, Geschäftsführende Direktorin Estrel Berlin. Auch Geschäftsführender Direktor Thomas Brückner sieht einen Teil des Erfolgs von Europas größtem Hotel-, Congress- und Entertainment-Center in den Unternehmenswerten begründet: "Wir sind stolz auf unsere Unternehmenskultur und stehen mit unserem Handeln für Respekt, Akzeptanz und Anerkennung sowie Freiheit des Denkens und Glaubens."

Das Engagement von Deutschlands größtem Hotel beim bevorstehenden WerteEvent in Dortmund, unterstreicht die Haltung des Unternehmens hinsichtlich des Themas "Unternehmenswerte". Das Eventformat, welches von Veranstalter Bernd Fitzges, dem Hotel Schloss Montabaur und dem Estrel Berlin ins Leben gerufen wurde, beschäftigt sich mit Werten und Visionen, die den geschäftlichen Alltag beeinflussen. Neben Vorträgen, Workshops und Networking, sorgt die Live-Show "Stars in Concert" des Estrel Berlin für ein ansprechendes Unterhaltungsprogramm. Auch der gelebte Charitygedanke kommt beim WerteEvent nicht zu kurz, denn die Teilnahmegebühren werden vollständig an die "Stiftung RTL - Wir helfen Kindern e.V." gespendet. Durch das Veranstaltungsformat sind bereits knapp 60.000 Euro in die Spendensumme eingeflossen. Mit seinem Engagement setzt das Estrel Berlin ein Zeichen für werteorientiertes Handeln im unternehmerischen Kontext.