Der gebürtige Kärntner und Koch aus Leidenschaft Thomas Gruber hat sich bereits weit über die Wörthersee-Region hinaus mit seinem eigenen "Gasthaus Thomas Gruber" einen Namen gemacht. Nun wird es für den werdenden Vater Zeit, sich auch beruflich neu zu orientieren und zu erfinden.
Die nächste spannende Herausforderung hat Thomas Gruber bereits gefunden: Ab 1. Juli 2018 übernimmt er die Führung im Schlossstern, dem mit 5 Sternen bei A la Carte und 4 Gabeln bei Falstaff ausgezeichneten Restaurant im Falkensteiner Schlosshotel Velden am Wörthersee.
Der neue Arbeitsplatz im historischen Schlosshotel ist auch für den langjährigen Küchenchef etwas Besonderes: "Das Schloss Velden ist mir seit meiner Kindheit ein Begriff. Die Fernsehserie haben wir uns mit der Familie immer angeschaut. Josip und Malek waren echt Kult. Deshalb habe ich auch meine Kochlehre am Wörthersee, in Pörtschach, gemacht."
Den spannenden, neuen Aufgaben blickt Thomas Gruber mit Vorfreude entgegen: "Ich freue mich auf die Arbeit, die Menschen und natürlich die fantastische Aussicht von meinem neuen Arbeitsplatz. Die Möglichkeiten, die so ein schönes und gut organisiertes Haus bietet sind natürlich ein Traum für einen Koch."
Die Einbindung der Region, mit der Thomas Gruber tief verbunden ist, ist ihm wie auch dem Schlosshotel Velden ein großes Anliegen: "Es gibt nichts Schöneres, als nach einem langen Winter die erste Bachkresse zu pflücken oder den ersten Kärntner Spargel der Saison zu probieren. Erdbeeren, Marillen, Pilze und Schwammerln, die Martinigans - die es für eine kurze Zeit im Jahr gibt. All diese Dinge haben eine natürliche Saison und sind in dieser geschmacklich am Höhepunkt. Also ist es nur logisch sie genau dann zu verwenden. Außerdem ist die Vorfreude ja auch ein wichtiger Faktor des Genusses."
Und worauf dürfen sich die Gäste des Schlosshotel Velden und des "Schlossstern" in Zukunft freuen? "Den Geschmack Kärntens, Slow Food Produkte des Alpen-Adria Raumes, spannende Weine und eine unverfälschte Küche. Regionstypische Gerichte mit Weitblick im urbanen Stil. Das durchdachte Konzept mit etwas kleineren Portionen lädt zum Durchkosten der gesamten Karte ein. Gerne auch zum Teilen - "Sharing is Caring". Ein besonderes Highlight ist der Aperitif auf dem Küchenbalkon mit direktem Blick auf die Veldener Bucht."
Sascha Marx, General Manager des Schlosshotel Velden, freut sich über den Neuzugang in seinem Team: "Wir sind sehr froh und stolz einen so ausgezeichneten Koch bzw. Küchenchef wie Thomas Gruber für unser Haus gewonnen zu haben. Man merkt und schmeckt sofort, dass er das, was er tut mit viel Liebe und Leidenschaft macht. Das ist eine Philosophie, die sehr gut zu uns hier im Schlosshotel passt und die wir jeden Tag in allen Bereichen an unsere Gäste weitergeben möchten."
Wer nicht bis 1. Juli warten möchte, um in den Genuss von Thomas Grubers kulinarischen Highlights zu kommen, der genießt bereits ab Mai die Gaumenfreuden seines Küchenteams im Schlossstern. Herzlich willkommen sind selbstverständlich neben den Hotelgästen auch regionale Besucher und Wörtherseeurlauber.
Einen ersten Vorgeschmack auf das Können des Kärntner Küchenchefs erhalten Gäste und Besucher am 29. April im Zuge der "Küchenspiele" im Schlosshotel Velden während der Wörthersee SeeEssSpiele 2018.
Sein Vorgänger Armin Gupf wechselt ins "Lake's" in Pörtschach.
Falkensteiner Schlosshotel, Velden9220 Velden am Wörthersee, Schlosspark 1, schlossvelden.falkensteiner.com